Hallo miteinander,
ich habe eine Frage zu den Aktivrentnern.
Muss man tatsächlich nur die Haken bei Steuer und Sozialversicherung setzen? Ich habe versuchsweise in den Bewegungsdaten Urlaubsgeld eingegeben. Hier sollte ja dann die Lohnart 5570 greifen. Das war leider nicht der Fall. Daher bin ich jtz unsicher, ob ich alles richtig gemacht habe.
Danke für eure Rückmeldung.
Gruß
Claudia Bayer
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
die Aktivrente kann ausschließlich auf der Mitarbeiterebene unter Stammdaten | Steuer | Besonderheiten | Registerkarte "Sonstige Angaben" oder alternativ unter Stammdaten | Sozialversicherung | Allgemeine SV-Daten | Registerkarte "Rentner" aktiviert werden. Die Einstellung wird synchronisiert, unabhängig davon, an welcher Stelle diese vorgenommen wird.
Lohn und Gehalt ermittelt durch die Aktivierung automatisch den zu berücksichtigenden Steuerfreibetrag (max. 2.000 EUR monatlich).
Werden ein laufender und ein sonstiger Bezug abgerechnet, wird die Steuerbefreiung zuerst auf den laufenden Bezug mit der Lohnart 5560 angewendet. Sofern der Betrag zur Steuerbefreiung nicht ausgeschöpft wird, wird der verbleibende Restbetrag für den sonstigen Bezug mit der Lohnart 55670 ausgewiesen.
Weitere Informationen zum Thema Aktivrente entnehmen Sie bitte unseren Dokumenten 5303164 und 1049664 .
Vielen lieben Dank für die Rückmeldung