abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abzug sachbezug

3
letzte Antwort am 12.09.2025 11:47:22 von Oli2
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Oli2
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
210 Mal angesehen

Guten Morgen,

ein Mitarbeiter hat zum 30.9 gekündigt. Er bekommt noch eine Urlaubsabgeltung.

Da er zuviel Sachbezug bekommen hat, möchte ich ihn gerne abziehen.

Unsere LA ist 2480. Wenn ich den SB ins Minus setzte wird er zum Schluss auf das Netto draufgerechnet.

Mit welcher LA kann ich vom Netto etwas abziehen?

Danke fürs Lesen

Oli

Oli2
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
197 Mal angesehen

Ich bin fündig geworden. Ich nehme LA 9002 Allgemeine Überzahlung, damit passt es.

0 Kudos
Claudia-
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 4
152 Mal angesehen

Du nimmst die gleiche Lohnart wie du den Sachbezug auch gebucht hast!

Ein Sachbezug wird immer oben als Plus dazugerechnet und im Netto abgezogen, weil der Mitarbeiter das ja als Sachbezug und nicht als Geld erhält. 

Demzufolge, wenn du oben was ins minus stellst, weil es zu viel war, dann muss es im Netto dazu addiert werden, weil er ja dann zu wenig ausgezahlt bekommen hatte. 

Wenn du de gleiche Lohnart nimmst wie es auch eingebucht wurde, dann ist es immer richtig und auch nachvollziehbar.

Sollte er den Sachbezug nicht zurückgeben können, weil verbraucht o.ä., dann kannst du zusätzlich in der entsprechenden Höhe einen Nettoabzug machen.

Nachtrag:

Wenn du die Sachbezugslohnart nicht korrigierst, sondern nur den Abzug hinterlegst, dann wird später kein Prüfer nachvollziehen, dass er weniger Sachbezug bekommen hat. (Falls die Grenze entscheidend ist)

0 Kudos
Oli2
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
144 Mal angesehen

Ich glaube mein Gedankenfehler war, dass ich ihn oben ins Minus gesetzt hatte, dadurch wurde es zum netto hinzugesetzt. Fand es irgendwie nicht richtig wenn es oben im Plus ist.

Ist jetzt mit Nettoabzug regelt. wird auch so angedruckt auf dem Brutto/Netto, sollte als Erklärung reichen.

Danke für deinen Kommentar

0 Kudos
3
letzte Antwort am 12.09.2025 11:47:22 von Oli2
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage