abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abweichungen zwischen Buchungsbeleg (Auswertung 80) und ASCII-Datei (Auswertung 88) - Suche nach Vereinheitlic

2
letzte Antwort am 22.01.2024 13:47:49 von Christopher_Fürther
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
LodasNutzer123
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
204 Mal angesehen

Liebe Community-Mitglieder,

nach einer kürzlichen Rückfrage durch unsere Buchhaltung bezüglich Unstimmigkeiten zwischen einer zu importierenden ASCII-Datei und dem dazugehörigen Buchungsbeleg (Auswertung 80), habe ich mich intensiv mit der Problematik auseinandergesetzt. In diesem Prozess ist mir eine wesentliche Differenz zwischen den beiden Dokumenten aufgefallen, die möglicherweise zu den bestehenden Abweichungen führt.

Konkret handelt es sich um die Gesamtsummen der Buchungen. Während der Buchungsbeleg (Auswertung 80) einzelne Buchungen detailliert auflistet und die Gesamtsummen von Soll und Haben vollständig ausweist, verdichtet die dazugehörige ASCII-Datei (Auswertung 88) die Daten.

Beispiel aus dem Buchungsbeleg (Auswertung 80):

50,00 EUR HabenKonto 1234Kost 1BuchungstextXYZ
50,00 EUR Soll Konto 1234Kost 1BuchungstextXYZ

Gesamtsumme im Buchungsbeleg: 150 EUR Haben und 50 EUR Soll Konto 1234 Kost 1 BuchungstextXYZ.

Im Gegensatz dazu zeigt die ASCII-Datei (Auswertung 88) nur folgende Werte:

100,00 EUR HabenKonto 1234Kost 1BuchungstextXYZ

Gesamtsumme in der ASCII-Datei: 100 EUR Haben und 0 EUR Soll Konto 1234 Kost 1 BuchungstextXYZ.

Meine Frage an die Community ist nun, ob es eine Möglichkeit gibt, diese Verdichtung oder Nicht-Verdichtung der Daten in den beiden Belegen zu vereinheitlichen. Eine einheitliche Darstellung könnte dazu beitragen, die Verbuchung zu plausibilisieren und die aufgetretenen Unstimmigkeiten zu klären.

Ncl-bhn_
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 3
169 Mal angesehen

Um was geht es genau ? Man kann durch bestimmte Eingaben / Haken die Buchungen evtl. konkretisieren, aber da kommt es drauf an worum es geht (Krankenkassen ? Pfändungen ? Nettobezüge tbc)

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christopher_Fürther
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 3
152 Mal angesehen

Hallo @LodasNutzer123,

wir schauen uns Ihren Sachverhalt gerne genauer an.
Wenden Sie sich dazu bitte über einen anderen Servicekanal an uns.

Freundliche Grüße Christopher Fürther
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
2
letzte Antwort am 22.01.2024 13:47:49 von Christopher_Fürther
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage