abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abruf für die Baulohn-Stammdaten

2
letzte Antwort am 19.02.2021 11:19:34 von Alexandra_Friedrich
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MiHe
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
235 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe in LODAS folgendes Problem:

ein Mandant (Maler) hatte bis 12/2014 Lohn (Abrechnung über LODAS). Ab 01/2021 hat er erneut jemanden eingestellt. Ich habe den Lohn entsprechend hochgesetzt. Jetzt bekomme ich folgende Fehlermeldung: "Der Abruf für die Baulohn-Stammdaten (Bauhauptgewerbe und alle Baunebengewerbe) wurde für diesen Mandanten noch nicht durchgeführt. Der Abruf kann in LODAS beim Öffnen des Mandanten oder über den Brennpunkt Baulohn durchgeführt werden. Wird der Abruf nicht durchgeführt, ist für diesen Mandanten die Abrechnung als Baulohn ab Juli 2018 nicht mehr möglich."

Den Brennpunkt gibt es nicht mehr und beim Öffnen des Mandanten finde ich auch nichts. Kann mir jemand weiterhelfen? 

Danke 

diplodocus
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 3
219 Mal angesehen

Das macht keinen Sinn uralte Stammdaten zu verwenden. 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Alexandra_Friedrich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 3
207 Mal angesehen

Hallo, 

die Meldung resultiert aus einer Neuschreibung des Baulohns im Jahr 2016. Die damals eingebauten Programminhalte sind bei einem Altmandant mit letzter Abrechnung 2014 daher nicht enthalten. 
Holen Sie bitte für diesen Mandanten die Stammdaten aus dem Rechenzentrum. Eine Anleitung hierzu finden Sie im Info-Dokument 1002417 Funktion Stammdaten holen in LODAS
Die genannte Meldung wird Ihnen zwar nochmal angezeigt, aber ab dem Folgemonat nicht mehr erscheinen. Abrechnungen sind trotz der Meldung möglich. 

Beste Grüße Alexandra Friedrich
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
2
letzte Antwort am 19.02.2021 11:19:34 von Alexandra_Friedrich
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage