abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abrechnung von Kilowattstunden Ladevorrichtung/Wallbox zum Laden von Firmen-Elektrohybridfahrzeugen

1
letzte Antwort am 25.03.2021 13:22:51 von renek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Melbeck1
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
429 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ein MA erhält bei uns die mtl. Pauschale von aktuell 35,00EUR zum Laden seines E-Hybrid-Firmenwagen ohne zusätzliche Lademöglichkeit beim AG.

Nunmehr schließt unser MA einen eigenen Vertrag mit einem Stromanbieter ab um über eine Wallbox monatlich einen separaten Stromverbrauch für das Laden des Kfz an den AG zu übermitteln.

Nach meiner Auffassung muss muss ich dazu den Verbrauch in Kilowattstunden und anschließend die Stromkosten ermitteln.

Rechne ich diesen Wert dann ebenso wie die monatliche Pauschale ab oder gibt es dazu in Datev eine bestimmte LA?

Vielen Dank vorab!

renek
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 2
415 Mal angesehen

Ja, da der geldwerte Vorteil ein in "Geldeswert angegebener Betrag" ist, muss dieser natürlich in Euro eingetragen werden. Hierzu muss der AN die Stromabrechnung des Stromlieferanten vorlegen. Diese wird natürlich zu den Lohnunterlagen zum Zwecke der Dokumentation genommen. Der Eintrag auf der Lohnabrechnung kann dann die Betitelung "Eigenanteil verbrauchte kWh" haben. Dann wäre das auch nachvollziehbarer.

Zum Thema Eigenbeteiligung Dienstfahrzeug finden Sie ein Dokument in LEXinform. Das hatte ich die Tage schon einmal gepostet. Bin ich jetzt mal zu faul zum suchen.

0 Kudos
1
letzte Antwort am 25.03.2021 13:22:51 von renek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage