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Abrechnung Mitarbeiter Tod

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letzte Antwort am 12.12.2025 14:07:56 von Claudia-
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Karl74
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
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Ein Mitarbeiter ist am 01.12.2025 gestorben.

Beschäftigungszeitraum habe ich bis 30.11.2025 jetzt in der Abrechnung 12/2025 eingegeben.

 

Er bringt mit aber keinen Abmeldegrund 49 sondern 30.

 

Woran liegt das?

Claudia-
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 2
42 Mal angesehen

Todestag des verstorbenen Mitarbeiters erfassen: Personaldaten | Beschäftigung | Zeiträume, Gruppe Angaben zum Austritt, Feld Datum des Todes.

 

Beachten Sie: Die Eingabe ist zwingend bei der letzten Abrechnung vorzunehmen. Dies gewährleistet, dass die Abmeldung gemäß der Datenübermittlungsverordnung (DEÜV) mit dem Grund der Abgabe 49 (Tod des Arbeitnehmers) korrekt angegeben wird. Es ist erforderlich, dass das Sterbedatum mit dem letzten Austrittsdatum übereinstimmt.

 

-> Austrittsdatum wäre dann der 01.12.25

 

Anschließen klären ob noch Bezüge, Urlaubsabgeltung, etc. offen sind und wie diese später ggf. an Erben auszuzahlen sind.

 

Ich empfehle dir den Artikel: https://help-center.apps.datev.de/documents/1024675

 

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letzte Antwort am 12.12.2025 14:07:56 von Claudia-
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