Hallo liebe Community,
ich bekam bei der Abrechung 07/2017, die Fehlermeldung, dass ein AN nicht abgemeldet werden konnte, da die Versicherungsnummer falsch wäre oder fehlt.
Sie fehlt nicht und ich habe auch nochmal eine DEÜV Versicherungsnr.Abfrage geschickt wo die identische Nr. zurückgemeldet wurde, die bei uns im System (LODAS) hinterlegt ist.
Die Nr. scheint auch im Aufbau richtig geschlüsselt zu sein und ich habe nochmals Angaben wie Name, Geburtstag etc. anhand des Passes kontrolliert.
Der AN ist Luxemburgischer Staatsbürger, könnte es evtl. irgendwie daran liegen?
Für ihre Hilfe wäre ich ihnen sehr dankbar.
Viele Grüße
Daniela Linden
Hallo,
kann es sein, dass es sich um eine Interimsnummer (vorläufige Nummer) handelt?
Die wird soweit ich weiß zwar vom Lohnprogramm als gültig angenommen, jedoch könnte ich mir vorstellen dass sie bei der
DEÜV-Meldung abgelehnt wird. (Ich denke die fangen ggf. mit 8 an)
Ich denke da hilft nur ein Anruf bei der Krankenkasse zum Abgleich der SV-Nummer.
Viele Grüße
Eva
Hallo Frau Linden,
bitte klären Sie bei der zuständigen Institution ab, ob die hinterlegten Versicherungsnummer wirklich korrekt ist. Prüfen Sie auch, ob es sich eventuell – wie von Eva vermutet – nur um eine vorläufig vergebene Nummer handelt.
Hier als Hilfe nochmal der Aufbau der Versicherungsnummer:
Stelle 1-2: Bereichsnummer des Rentenversicherungsträgers
Stelle 3-4: Geburtstag
Stelle 5-6: Geburtsmonat
Stelle 7-8: Geburtsjahr
Stelle 9: Anfangsbuchstabe des Geburtsnamens
Stelle 10-11: Seriennummer (00-49 = männlich, 50-99 = weiblich)
Stelle 12: Prüfziffer
@Eva: Vielen Dank für Ihren Beitrag.
Liebe Grüße
Vanessa Mertel
Personalwirtschaft
DATEV eG