Hallo,
ich habe die Kündigung eines Mitarbeiters falsch datiert, d.h. zum 30.09. statt zum 31.10. Der Monatsabschluss ist durch. Jetzt will ich die Abmeldung zur Sozialversicherung stornieren und die Stornierung senden. Wie gehe ich da vor? Bin ein Datev-Neuling und finde mich noc nicht gut zurecht.
LG Bettina
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hi,
das Datum der Kündigung berichtigen in den Stammdaten Personal - Beschäftigungszeitraum und den letzten Abrechnungsmonat auf 10/2025 setzen falls er das nicht automatisch macht. Dann wird das mit Oktober-Abrechnung korrigiert. Per Probeabrechnung schon ersichtlich.
Abmeldung Storno zu 30.9. und Abmeldung zum 31.10.2025 werden dann mit dargestellt.
Danke für deine schnelle Antwort, aber muss die Stornierung der Abmeldung nicht sofort der KK und evtl auch der Versorgunskammer gemeldet werden. Bei dem Mitarbeiter meines Mandanten haben sich KK und Versorgungskammer wegen der Abmeldung gemeldet ...
Man kann die Lohnabrechnung vom einzelnen Mitarbeiter auch separat schon machen und mit Daten senden ans RZ schon übermitteln an die Krankenkasse > Achtung bei Zahlungserstellung, je nach Erstellung steht das dann bereit.
Oder Abrechnung Vormonat korrigieren (mit Rücksetzten Monatsabschluss > Löschen Abrechnung ausgewählter Mitarbeiter und dann neu erstellen)
Oder eben warten und im gesamten im nächsten Abrechnungsmonat erstellen.
Der Mitarbeiter ist nach Austritt 1 Monat weiterhin versichert bei seiner Krankenkasse. (nachgehender Leistungsanspruch bei gesetzlich Pflichtversicherten)
In diesem Fall nehme ich das Austrittsdatum noch einmal komplett heraus, rechne für diesen MA den Oktober bereits endgültig ab und sende die Stornierung der SV-Meldung und die Stornierung der Lohnsteuerbescheinigung. Anschließend lösche ich die Lohnabrechnung und gebe das korrekte Austrittsdatum ein. Dann sollte das mMn in Ordnung sein.