abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abmeldung ELStAM

1
letzte Antwort am 16.05.2023 10:15:56 von Gökhan_Aras
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Heikewieth
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
368 Mal angesehen

Hallo,

folgendes Problem....

Ich habe einen Lohn von einem Kollege übernommen der jetzt nicht mehr bei uns arbeitet.

Mandant hat von seiner Frau das Geschäft in 2018 übernommen. Es kam zu einem Wechsel der Steuernummer.

Dann das Problem... Die Ehefrau wurde dann dort angestellt jedoch noch unter der alten Steuernummer (die quasi ja zu ihr gehörte) angemeldet und nie abgemeldet. Jetzt habe ich seit 2018 eigentlich die Fehlermeldungen das die MA nicht unter der neuen Steuernummer des Ehemannes angemeldet werden kann, da Sie ja bereits angemeldet ist. Wie bekomme ich denn jetzt eine Abmeldung der MA hin mit deiner Steuernummer die nicht mehr abrechenbar ist und am besten zum 14.11.2018 ????

Habe schon über Elster geschaut, aber da finde ich leider auch nichts wo ich das eingeben kann.

Jemand eine Idee????

Danke

DATEV-Mitarbeiter
Gökhan_Aras
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
302 Mal angesehen

Hallo,

die betroffene Mitarbeiterin muss unter der alten Arbeitgeber-Steuernummer abgemeldet und auf der neuen wieder angemeldet werden. Die Ab- und Anmeldung führen Sie auf der Mitarbeiterbene über Abrechnung | Elektronische Lohnsteuerkarte... durch. Bei der Abmeldung aktivieren Sie dann das Kontrollkästchen "Abweichende Finanzamts- und Steuernummer verwenden" und hinterlegen Sie die alte Steuernummer.

Das erforderliche Vorgehen finden Sie im Dokument - Elektronische Lohnsteuerkarte / ELStAM-Verfahren unter Punkt 2.3 Arbeitgebersteuernummern wechseln oder ändern beschrieben.

Beste Grüße Gökhan Aras
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
1
letzte Antwort am 16.05.2023 10:15:56 von Gökhan_Aras
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage