abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ab-u. Anmeldung im gleichen Monat

3
letzte Antwort am 22.04.2021 10:27:10 von Roswitha1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Roswitha1
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
1222 Mal angesehen

Guten Morgen,

eine MA Nr. 108 soll ab dem 1.4.2021 von Hauptarbeitgeber auf Nebenarbeitgeber geändert werden.

Ich hatte diese MA für April bereits abgerechnet, dann wieder gelöscht. (dies nur zur Info)

Die MA 108 habe ich kopiert und mit einer neuen Nr. 118 angelegt - geändert (Nebenarbeitgeber, Steuerklasse 6) und gespeichert.

Die MA 108 habe ich zum 31.3. abgemeldet. Die MA 118 habe ich zum 01.04. angemeldet und abgerechnet.

Nun kommt bei dem Monatsabschluss die Fehlermeldung, dass die MA 118 nicht angemeldet werden kann, weil sie bereits angemeldet ist. 

Und folgende Fehlermeldung bei MA 108:

Fehler #LN17074
Für Mitarbeiter 00208 wurde das Austrittsdatum 31.03.2021 nach der letzten Lohnabrechnung 04/2021 erfasst.
» Der Monatsabschluss kann erst durchgeführt werden, wenn der Mitarbeiter erneut abgerechnet wurde.

Die MA 208 kann aber nicht mehr abgerechnet werden, da sie ja zum 31.03.21 abgemeldet wurde.

Ich bin ratlos. Kann mir bitte jemand helfen. (Das Dokument 1002236 beschreibt zwar mein Problem, aber ich finde keine Lösung)

Roswitha1
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
1209 Mal angesehen

Kann mir vielleicht ein DATEV-Mitarbeiter behilflich sein.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Matthias_Platz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 4
1158 Mal angesehen

Hallo,

grundsätzlich wird die Zuordnung beim Finanzamt über die Steuernummer des Arbeitgebers und die Identifikationsnummer des Mitarbeiters vorgenommen. Sie erhalten nun die Fehlermeldung, dass die Anmeldung des Mitarbeiters am ELStAM-Verfahren nicht durchgeführt werden kann, da dieser bereits angemeldet ist. Aktuell ist also die Personalnummer 108 noch für das ELStAM-Verfahren angemeldet. Eine Anmeldung für 2. Beschäftigungsverhältnisse beim gleichen Arbeitgeber ist nicht möglich. 

Da Sie für den Mitarbeiter 108 bereits ein Austrittsdatum eingegeben haben, dieses aber vermutlich noch nicht abgerechnet haben, bedarf es einer erneuten Lohnabrechnung. In Ihrem Falle geben Sie in den Mitarbeiterstammdaten der Personalnummer 108 unter Beschäftigung | Zeitraum im Feld "Letzter abzurechnender Monat" Ihren aktuellen Abrechnungsmonat des Mandanten ein. Mit der nächsten Lohnabrechnung stoßen Sie dann eine Nachberechnung auf 03/2021 für den Mitarbeiter an, indem sie unter Abrechnung | Lohnabrechnung im Feld "Erster Monat der Nachberechnung" den Monat 03/2021 erfassen. Mit der Lohnabrechnung wird dann eine DEÜV-Abmeldung mit Meldegrund 30 und eine Lohnsteuerbescheinigung erstellt. Außerdem wird der Mitarbeiter am ELStAM-Verfahren abgemeldet. 

Erst nach der erfolgreichen ELStAM-Abmeldung für die Personalnummer 108, kann die neue Personalnummer 118 am ELStAM-Verfahren als Nebenarbeitgeber angemeldet werden.

Viele Grüße, Matthias Platz
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Roswitha1
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
1152 Mal angesehen

Vielen Dank Herr Platz

0 Kudos
3
letzte Antwort am 22.04.2021 10:27:10 von Roswitha1