Hallo ihr lieben,
ich habe eine Frage und zwar ein Mitarbeiter wurde fristlos gekündigt zum 03.03.2017
Hat Resturlaubsanspruch von 4 Tagen noch stehen (dies wird im mit Märzabrechnung als Urlaubsabgeltung ausbezahlt)
Allerdings ist sein AZK-Konto mit minus 16,25 Std. belastet.
Wie am besten verrechne ich diese Minusstunden?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Also ich habe folgendes,
AZK-Minusstunden darf man nicht mit dem Urlaub (bzw. Urlaubsabgeltung) verrechnen! OK
Was ist wenn ich diese Stunden (Februar-Abrechnung) mit seiner Arbeitszeit verrechne? Ist es die Stammlohnart 460 oder 461?
AZK-Konto wurde von meiner Vorgängerin nie über LODAS geführt, sie hat es nur auf einem Blatt-Papier erfasst jeden Monat.
Hallo,
da in Ihrem Fall das Arbeitszeitkonto auf Papier geführt wurde, können Sie die negativen Stunden über die Stammlohnart 101 – „Stundenlohn“, in den Bewegungsdaten mit Minus ( - ) erfassen. Um die Lohnart von Ihrer regulären Stundenlohnart zu unterscheiden, passen Sie bitte die Bezeichnung der Lohnart individuell an (z. B. AZK-Stunden). Prüfen Sie bitte, ob der Faktorschlüssel „Stundenlohn 1“ für die Verrechnung der negativen Stunden passt.
Die Stammlohnarten 460 - Az-Konto manuell sowie 461 – Ausgleich AZK Konto, werden nur abgerechnet, wenn ein Arbeitszeitkonto über LODAS angelegt wurde.
Freundliche Grüße
Verena Heinlein
Personalwirtschaft
DATEV eG
Danke schön Verena,
das mit der Stammlohnart 460 und 461 hab ich gemerkt, dass es nicht passte
Hallo,
wie kann man die LA bei Lohn und Gehalt individuell anpassen?
LG Julia
Hallo,
kopieren Sie dafür die Lohnart 1000 auf eine Freie Lohnart (1001, 1002, 1003?) und geben Sie ihr eine entsprechende Bezeichnung.