Guten Morgen,
ein bereits registrierter MA kann sich nicht mehr einloggen, es kommt die Seite mit DATEV Konto verknüpfen wo der Einladungscode und das Geburtsdatum erfasst werden. Laut meiner ANO Übersicht ist der MA aber registriert (wir haben es damals zusammen gemacht)
Wir haben nun auch probehalber den Einladungscode eingeben und das Geb. Datum, kommt ebenfalls eine Fehlermeldung Code ungültig (logischerweise, da ja schon benutzt)
Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Außer nochmals neue Zugangsdaten anzufordern.
Genau das hatte ich bei einem MA auch, obwohl ich immer noch nicht 100%ig sicher bin, ob nicht vielleicht doch mal eine andere E-Mail-Adresse für den Zugang benutzt worden ist.
Es wäre gut, wenn sich der MA an den Arbeitnehmer-Support für ANO wendet.
Teleperformance kann dann bei dem Benutzerkonto mehr einsehen, als es mein DATEV Supportmitarbeiter konnte.
Den Tipp mit dem alten Einladungscode habe ich auch bekommen. Der lag aber nicht mehr vor.
Sinnvoll wäre der Kontakt, um einen evtl. Fehler oder zumindest den Grund finden zu können.
Das war bei mir aber leider keine Option, so dass ich die Leistung deaktiviert und wieder aktiviert habe.
Es wäre natürlich hilfreich, wenn man im ANO Cockpit sehen könnte, welche E-Mail-Adresse mit einer Leistung verbunden ist. Denn DATEV-Benutzerkonten kann man sich ja problemlos viele anlegen, wenn man mehrere E-Mail-Adressen hat.
@e_sto schrieb:Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?
Wie hat der MA sich denn bislang eingeloggt? Hat er sich überhaupt schonmal eingeloggt nach Abschluss der Registrierung? Nicht, dass er am Ende bloß das Passwort falsch in Erinnerung hat.
Sonst könnte es noch sein, dass das Smartphone die falsche Uhrzeit hat und deshalb der Code aus der 2FA-App nicht passt. Letztes Wochenende war ja Zeitumstellung. 😉
wir haben das "Passwort vergessen" bereits versucht, hat auch nicht weitergeholfen. Er war schon mal eingeloggt.
Das Anmelden mit dem DATEV-Benutzerkonto ist doch auch nicht das Problem. Das funktioniert doch, denn sonst käme ja gar nicht die Aufforderung einen Einladungscode einzugeben.
Also hilft auch Passwort vergessen nicht weiter, es sei denn die ursprüngliche Anmeldung erfolgte mit einer anderen E-Mail-Adresse. Wenn die Möglichkeit besteht, dass eine andere E-Mail-Adresse genutzt worden ist, würde ich damit mal die Passwort vergessen Funktion nutzen. Wenn dann gleich die Meldung kommt, dass es zu der E-Mail-Adresse kein DATEV-Benutzerkonto gibt, hat sich die Frage auch erledigt.
Die Verbindung des DATEV-Benutzerkontos mit der Leistung Lohndokumente ist aus irgendwelchen Gründen wohl verloren gegangen. Das kann aber wohl nur Teleperformance eingehend checken.
Passwort ändern hat funktioniert, somit war die Mailadresse auch korrekt.
Ich deaktiviere jetzt und fordere neu an.
Vielen Dank für die vielen Ideen und Hilfestellung.