abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
DATEV wünscht allen
einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr 2026!

AN online

5
letzte Antwort am 30.01.2021 01:48:36 von quantenjoe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
HS0512
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
196 Mal angesehen

Hallo Community, ich brauche bitte eine Info. Ein Arbeitgeber möchte für ein paar seiner Mitarbeiter AN Online verwalten, da diese sich selbst nicht registrieren möchten. Sie übergeben dem AG nach Erhalt die von DATEV zugeschickten Registrierungsbriefe. Kann der AG für jeden betreffenden Mitarbeiter die gleichen Zugangsdaten nach Erstregistrierung verwenden oder bekommt er dann eine Fehlermeldung? Ich hatte so einen Fall noch nicht, daher die Frage. Vielen Dank vorab für die Hilfe.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 6
193 Mal angesehen

What? 😳 Auf Ideen muss man kommen ... 

Und warum nutzt der AG kein DATEV Unternehmen online und lässt seine MA, die kein ANO wollen, da aus dem Spiel? Und was genau hat das mit KUG zu tun?

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
HS0512
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
182 Mal angesehen

Wieso diese Antwort?? Ich bin absoluter Frischling in der Community, normal finde ich immer alles selber raus. Aber hier weiß ich grad nicht weiter. Der AG möchte kein Unternehmen online, das ist völlig in Ordnung so. Ich möchte eine hilfreiche Antwort auf meine Frage, ob es möglich ist oder nicht. 95% der Mitarbeiter registrieren sich selbst bei ANO. Nur 4 oder 5 MA möchten das nicht. 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 6
178 Mal angesehen

@HS0512 schrieb:

Der AG möchte kein Unternehmen online, das ist völlig in Ordnung so.

Kann ich ja nicht wissen 😉. Steht ja nicht in Post #1 drin. 

Aber es heißt ja Arbeitnehmer online und nicht Arbeitgeber online 🤔. Würde ich aus Prinzip schon nicht machen wollen, weil es so von DATEV nicht vorgesehen ist. Und ich weiß auch nicht, ob das rechtliche Konsequenzen hätte.

Technisch ist immer vieles möglich; ob das auch immer der Weisheit letzter Schluss ist, steht immer auf einem anderen Blatt.

Ich würde dem Mandanten Unternehmen Online nahe bringen und die Vorteile aufzeigen. Dann kann er sich alle Auswertungen ansehen inkl. derer, die nicht brutto/netto lauten und wenn die AN dann nicht wollen, ist das so und wird für mich als Option betrachtet. 

I'm out ✌️

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
HS0512
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
175 Mal angesehen

Vielen Dank für die Info 🙂 UO online haben wir schon besprochen, kommt so nicht infrage. Es ist grundsätzlich so, dass sich der AG zukünftig den Aufwand ersparen möchte, die Auswertungen selbst auszudrucken und an den AN auszuhändigen, auch im Hinblick auf Material und Umwelt. Bei der Masse an AN verständlich, ganz besonders in digitalen Zeiten. Verschlüsselter Versand per mail über DATEV an die AN wurde auch vorgeschlagen. Trotzdem Entscheidung für ANO, was grundsätzlich für jeden MA eine gute Sache ist. Nur eben die paar wenigen AN möchten sich nicht selbst registrieren. Wir werden sehen 😉

quantenjoe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 6
157 Mal angesehen

Moin Moin

Vielleicht ist da etwas mehr Aufklärung gefragt. Die Registrierung bei Datev zu verweigern, würde nur dann Sinn machen, wenn Datev dadurch keine persönlichen Daten erhält. Doch die hat Datev ohnehin schon, sonst wäre die Abrechnung insgesamt nicht möglich.

Datev ist für AN Online ein Auftragsverarbeiter. Insofern ist da datenschutzrechtlich kein Problem. Ich sehe das Argument für die Verweigerung nicht. Und ich bin höchst datenschutzaffin!

Zwingen kann mann die AN nicht. Aber vielleicht lohnt es sich nachzufragen, warum sie Betreffenden ANO ablehnen. Vielleicht gibt es einen triftigen Grund. Oder vielleicht gibt es auch nur Ängste - bzgl. was auch immer. Die Ablehnung verstehen mag weiterhelfen.

QJ

5
letzte Antwort am 30.01.2021 01:48:36 von quantenjoe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage