Guten Tag Zusammen, kann mir einer sagen ob ich das richtig verstanden habe. Ich habe bei Lohn und Gehalt auf der Mandantenebene AN Online freigeschaltet. Das heißt, der Mitarbeiter erhält jetzt die Post. Wie ist das denn wenn der Brief von DATEV eingeht, bekomme ich diesen damit ich unter den Personaldaten / Freischaltungsbeginn eintragen muss oder muss der Arbeitnehmer dann über sein Handy die Daten erfassen und ich sehe das unter Mitarbeiter Registrierung?
@Tanja200672 schrieb:
oder muss der Arbeitnehmer dann über sein Handy die Daten erfassen und ich sehe das unter Mitarbeiter Registrierung?
Korrekt. Der AN bekommt von DATEV 2 Briefe und kann mit diesen 2 Briefen Arbeitnehmer Online freischalten. Er kann sich dabei aussuchen, ob er SMS-TAN nutzt oder sich mittels neuem Personalausweis als 2. Faktor authentifizieren will.
Die Kanzlei setzt nur den Haken für "er darf ANO nutzen". Sämtliche Kennwörter dazu gehen immer direkt an den Mandanten. Ein Onlineportal wie bei der SmartLogin Administration gibt es (noch) nicht.
@metalposaunist schrieb:Ein Onlineportal wie bei der SmartLogin Administration gibt es (noch) nicht.
Naja, in der Statusübersicht in LODAS ist aber m.E. schon alles zu sehen, was man benötigt.
Viele Grüße
Uwe Lutz
Wenn der AN die beiden DATEV-Briefe erhalten und sich wunschgemäß registriert hat, können Registrierungsbeginn/-ende/-code/SUPER-TAN anhand der Statusmeldung auf Mandantenebene/AN-online eingesehen werden!
Es kommt allerdings immer wieder vor, dass die Registrierung seitens der AN " vergessen " wird oder die Briefe nicht mehr gefunden werden, dann ist durch den AG eine erneute Freischaltung möglich oder letztendlich der kompliziertere Weg mit Freischaltungsende und Neubeginn.
@helga2110 schrieb:
Es kommt allerdings immer wieder vor, dass die Registrierung seitens der AN " vergessen " wird oder die Briefe nicht mehr gefunden werden, dann ist durch den AG eine erneute Freischaltung möglich oder letztendlich der kompliziertere Weg mit Freischaltungsende und Neubeginn.
Dann war's das. Dann hatte ich den Fall im Kopf, weshalb sich hier etliche User melden und nicht mehr weiter wissen. Das ist aber auch kompliziert ...