abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AG-Zuschuss für privat versicherten Arbeitnehmer

2
letzte Antwort am 19.12.2024 13:59:34 von HaFo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
HaFo
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
145 Mal angesehen

Für die Erfassung der PKV-Beiträge gibt es ja 2 Erfassungsfelder; einmal "Monatlicher Gesamtbetrag", einmal "Monatl. Beitragsanteil für Basis-KV-Schutz". Soweit alles klar; oben gebe ich z.B. 706,37  EUR ein, darunter 547,41 EUR. LODAS berechnet aber den Zuschuss aus dem höheren Gesamtbeitrag und NICHT aus dem Basis-Betrag, obwohl alle Quellen darauf verweisen, dass nur der Basis-Beitrag bezuschussungsfähig ist. Was übersehe ich hier, oder stimmt mit LODAS nicht? Klar, wenn ich den höheren Betrag weglasse, zieht LODAS den Zuschuss aus dem einzigen verbleibenden Wert. Aber ist das okay? Wozu brauche ich dann das Feld "Gesamtbeitrag"? 

Das Dok.-Nr. 5303171 trifft hierzu auch keine klare Aussage:

Feld monatlicher Gesamtbeitrag laut Versicherungsnachweis füllen.

8

Im Feld monatl. Beitragsanteil für Basis-Krankenversicherungsschutz Beitrag laut Versicherungsnachweis erfassen.

Beachten Sie: In diesem Feld wird nur der Basis-Krankenversicherungsschutz zur Krankenversicherung erfasst. 

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 3
139 Mal angesehen

Lodas macht alles richtig.

Der AG-Zuschuss wird aus dem Gesamtbetrag ermittelt.

Damit aber auch in der Lohnsteuer die Vorsorgepauschale berücksichtigt wird, muss hier der reduzierte Betrag eingetragen werden, das hat aber nur Auswirkung auf die Berechnung der Lohnsteuer, da hier nur der Basis-Schutz berücksichtigt werden darf.

HaFo
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
128 Mal angesehen

Danke, björn! Wie cool, dass ich das jetzt weiß und auch noch verstehe. Das motiviert mich, meine Fragen zukünftig hier zu stellen und nicht Zeit und Nerven im www zu verlieren. 

0 Kudos
2
letzte Antwort am 19.12.2024 13:59:34 von HaFo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage