Hallo zusammen,
ich soll für einen Mitarbeiter 4 A1 Bescheinigungen bis Ende des Jahres erstellen.
Das ich dabei in den Reiter Antrag gewöhnlich in mehreren Mitgliedstaaten gehe ist mir klar.
Muss ich jetzt insgesamt 4 Anträge stellen, da ich oben neben dem Datum ja nur ein Land eingeben kann.
Vielen Dank im Voraus.
LG Michaela Schmidt
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Guten Morgen,
ich hatte den Fall erst einmal da der AN über (ich glaube es waren) 12 Monate hinweg immer für ein paar Tage im Monat in Frankreich unterwegs war. Die KK hatte den nächsten Antrag dann abgelehnt und nach Rücksprache musste ich dann für Frankreich den Antrag für "gewöhnlich in mehreren Mitgliedsstaaten Beschäftigte" stellen. Dieser gilt dann aber für 5 Jahre und nicht nur bis Ende diesen Jahres.
Du kannst aber in diesem Antrag im Reiter "Angaben zur Beschäftigung im Ausland" mehrere Länder angeben, die Du vorher in den Adressen hinterlegen musst.
Zur Not sprich mit der Krankenkasse. Die können Dir da eine genaue Auskunft geben bevor Du Dir die Mühe machst und der Antrag abgelehnt wird.
Hallo,
wählen Sie als Land einen der Mitgliedstaaten aus den Einsatzstellen im Ausland. Dieses Land wird auf den Auswertungen gedruckt. Alle Mitgliedstaaten für die dieser Antrag gelten soll, erfassen Sie als Einsatzstellen im Ausland in der Registerkarte Angaben zur Beschäftigung im Ausland.
Diese Information finden Sie auch in Lohn und Gehalt unter Stammdaten | Sozialversicherung | A1-Bescheinigung | Antrag gewöhnlich in mehreren Mitgliedstaaten Beschäftigte.
Vielen lieben Dank für die Hilfe.
LG Michaela Schmidt