Ich arbeite mit LODAS. Ich habe einen Arbeitnehmer mit 2 Personalnummern, weil er mitten im Monat sozialversicherungspflichtig wurde. Ist es richtig, dass beide Personalnummern bei der Einzelaufstellung – UV (Auswertung 420) enthalten sind? Die Aufteilung der Stunden und das Entgelt ist auf beide Personalnummern richtig aufgeteilt. Zählt DATEV dann bei dem Lohnnachweis UV am Jahresende beide Nummern oder nur die eine Personalnummer. Die Unfallversicherungsjahresmeldung habe ich bei einer Nummer unterdrückt.
Hallo @Personal2020,
dies ist richtig so.
Der Arbeitnehmer wird mit beiden Personalnummern auf der Auswertung 420 ausgewiesen.
Auch beim digitalen Lohnnachweis am Jahresende findet der Ausweis mit beiden Personalnummern statt.
Anders verhält es sich bei der UV-Jahresmeldung mit Grund der Abgabe 92.
Diese darf nur für eine Personalnummer erstellt werden.
Wenn Sie die Erstellung der UV-Jahresmeldung bei einer Personalnummer bereits unterdrückt haben, ist dies absolut korrekt. 🙂
Vielen Dank. 🙂
Christopher_Fürther schrieb:
Anders verhält es sich bei der UV-Jahresmeldung mit Grund der Abgabe 92.
Diese darf nur für eine Personalnummer erstellt werden.
Hat in diesem Zusammenhang schon mal jemand einen Hinweis vom Rentenversicherungsprüfer erhalten, da in Zukunft besser drauf zu achten?
Ich bisher noch nicht und ich kann nicht ausschließen, dass es schon 2 Meldungen für eine Sozialversicherungsnummer gab. 🤔
Die UV-Meldung dient ja wohl nur der Überprüfung der Beitragszahlung an die Unfallversicherung, die bei einer RV-Prüfung erfolgt.
bei mir nicht