Hallo,
im September wurde ja entschieden, dass die 100 % Erstattung der Sozialversicherungsbeiträgen bei KUG noch bis 12.2021verlängert wird.
Ich steige ab Oktober wieder mit KUG-Abrechnung ein und weiß jetzt nicht so genau, wie ich das umsetze, da ja in der Brennpunkt Maske steht, dass ab dem Gewährungszeitraum ab 10.2021 nur 50 % erstattet werden.
Was muss ich tun, um die 100 % erstattet zu bekommen?
LG Bianca
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Bianca,
es ist richtig, die pauschalierte SV-Erstattung in Höhe von 100% wurde bis zum 31.12.2021 verlängert. Voraussetzung ist, dass der Betrieb bis zum 30.09.2021 Kurzarbeit eingeführt hat. Für Kurzarbeit zwischen dem 01.10.2021 und dem 31.12.2021 erfolgt die Erstattung zu 50%.
Die Berechnung der SV-Erstattung ab Oktober 2021 erfolgt anhand des Gewährungszeitraums.
Unter Mandantendaten | Kurzarbeit | Kug-Nummern ist im Feld Pauschalisierte SV-Erstattung aus Kug-Verordnung berechnen der Eintrag anhand Gewährungszeitraum vorbelegt. Prüfen Sie ob ein Gewährungszeitraum unter Mandantendaten | Kurzarbeit | Kug-Nummern erfasst ist.
Sehr geehrte Frau Frohmeyer,
lt. dem Schreiben der Agentur für Arbeit erhalten wir die 100 % Erstattung. Dies findet man auch im Internet so. Beantragt wurde am 13.10.21 und der Gewährungszeitraum ist 10.21-12.21. Den Text, den Sie schreiben kenne ich - steht ja so im Brennpunkt drin. Daher frage ich ja.
LG B. Schaller-Mayer
Sehr geehrte Frau Frohmeser,
so steht es im Schreiben der Bundesagentur.
LG B. Schaller-Mayer
Sehr geehrte Frau Frohmeyer
ich erhalte gerade den Infoservice LODAS vom 12.11.21 und da steht es drin:
Am 29.09.2021 ist die Vierte Verordnung zur Änderung der Kurzarbeitergeldverordnung in Kraft getreten. Demnach werden bis zum 31.12.2021 die Erleichterungen beim Zugang zum Kurzarbeitergeld (Kug) auf alle Betriebe ausgeweitet - unabhängig vom Einführungszeitpunkt der Kurzarbeit. Die pauschalierte SV-Erstattung in Höhe von 100 Prozent wird ebenfalls bis zum 31.12.2021 verlängert.
| Beachten Sie, dass die Brennpunktmaske in LODAS noch den alten Stand zur Version 11.74 (August 2021) enthält. Die aktuellen Kug-Änderungen zum Stand 29.09.2021 werden jedoch im Rechenzentrum berücksichtigt. |
Somit ist meine Frage geklärt!!!
lg