abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Übertrag der LODAS Mandantendaten vom Vorberater zu mandantengenutzter Beraternummer

4
letzte Antwort am 28.01.2026 10:40:12 von Cashflow_Caro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Cashflow_Caro
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
248 Mal angesehen

Hallo zusammen,

für mein Neumandat hat zuvor ein anderer Steuerberater die Lohnabrechnungen über LODAS erstellt.

Jetzt möchte der Mandant die Löhne selbst über LODAS erstellen.

Hinsichtlich des Logistikauftrag Online: Beraternummer sollte dann denke ich mal die Unterberaternummer sein, da der Mandant hierüber arbeitet und LODAS nutzt.

Zielmandantennummer bei mir: Macht wohl wie der Name schon sagt wohl Sinn, wenn diese die Mandantennummer in unserer Kanzlei ist.

Wie kommt der Mandant jetzt aber in seinem LODAS Programm an die Daten ran, welche über den Datenübertrag kommen? Denn die Mandantennummern bei ihm sind unterschiedlich zu den Mandantennummern in unserer Kanzlei?

Vielen Dank für eure Abhilfe und liebe Grüße

Caro

andrereissig
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 5
242 Mal angesehen

Warum übertragen Sie dann die Daten auf Ihre Kanzleiberaternummer und nicht einfach direkt auf die Ordnungsbegriffe des Mandanten. Schließlich soll dieser doch damit arbeiten.

Live long and prosper!
Cashflow_Caro
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
234 Mal angesehen

Hallo Herr Reissig,

wir übernehmen die Erstellung von Abschluss und Steuererklärungen.

Hinsichtlich des Übertrags auf Kanzleiberaternummer: Der Übertrag der Lohndaten soll ja auf die "Unterberaternummer für die wir berechtigt sind" des Mandanten geschehen und diese würde auch eingetragen werden im Logistikauftrag Online.

Wäre dann in "Zielmandantennummer bei mir" die Mandantennummer im DATEV Arbeitsplatz des Mandanten einzutragen?

Oder empfehlen Sie einen anderen Weg, den ich zurzeit nicht verstehe?

Vielen Dank bereits für Ihre Hilfe!

Liebe Grüße

0 Kudos
andrereissig
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
225 Mal angesehen

@Cashflow_Caro  schrieb:

Wäre dann in "Zielmandantennummer bei mir" die Mandantennummer im DATEV Arbeitsplatz des Mandanten einzutragen?

Ja, genau. So würde ich das machen.

Live long and prosper!
Cashflow_Caro
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
220 Mal angesehen

Perfekt, vielen Dank Ihnen!

4
letzte Antwort am 28.01.2026 10:40:12 von Cashflow_Caro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage