Hi!
Ich habe gesucht, aber finde meinen richtigen Ansatz nicht - einfach zu viele Hilfe Dokumente. Wenn ich das passende Thema hier übersehen habe - entschuldigung.
Ein Mandant hat bisher selbst die Löhne in LODAS abgerechnet. Die mandantengenutzte Beraternummer gehört zu unserer Mitgliedschaft. Nun übernehmen wir ab Januar 2025 die Abrechnung in Lohn und Gehalt.
Kann mir bitte jemand kurz wegen dem richtigen Vorgehen helfen?
Wäre um einen kurzen Hinweis dankbar.
Viele Grüße,
Stefan
Hallo Stefan,
das von Ihnen beschriebene Vorgehen ist korrekt, wenn Sie die Lohndaten auf Ihre Hauptberaternummer übertragen möchten.
Nach dem Übertrag können Sie die Erstbestückung in Lohn und Gehalt wie im Dokument 1030250 beschrieben durchführen.
Hallo Astrid,
Vielen Dank für Deine Hilfe!
Viele Grüße,
Stefan
@Astrid_Preuß Jetzt hab ich doch noch eine Nachfrage.
Der Mandant bucht weiterhin selbstständig in ReWe unter der Beraternummer. Wenn ich diese auf uns hänge - dann geht keine USt-VA mehr, oder?
Hallo Stefan,
in Lohn und Gehalt kannst Du unter Mandantendaten | Finanzbuchführung | Allgemeine Angaben | Registerkarte „Export / Abweichende Ordnungsangaben“ abweichende Ordnungsbegriffe erfassen.
Der Buchungsbeleg kann entweder per E-Mail oder über das Rechenzentrum an den Mandanten weitergegeben werden.
Bitte beachte hierzu unser Dokument 9232377.