abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Übertrag Lohndaten L+G-Archiv-DVD auf Lodas

4
letzte Antwort am 06.06.2019 15:54:48 von andreas_briefs
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
andrea_doeker
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
429 Mal angesehen

Sehr geehrte Kollegen,


welche Möglichkeiten habe ich, die Daten aus einer Lohn+ Gehalt -Archiv-DVD in das Lodas-Programm an meinen Rechner einzuspielen.
Der Vorberater speichert nichts im Rechenzentrum!
Die Daten liegen nur auf der DVD vor!
Wie muss ich vorgehen?

Das Tool Datenübernahme für  L+G auf Lodas wird, wenn ich es richtig verstanden habe, nur über eine Speicherung im RZ unterstützt.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
A.Doeker

andreas_briefs
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 5
288 Mal angesehen

Hallo Frau Doeker,

wenn es sich um eine originale DATEV Lohn-Archiv-DVD handelt (also kein selbst gebrannter Datenträger), dann widerspricht sich der Vorberater selbst, denn für die DATEV Lohn-Archiv-DVD müssen Daten ins Rechenzentrum übertragen werden.

Nutzen Sie eventuell das DATEV Mehrwert-Angebot?

Beste Grüße

Andreas Briefs

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 5
288 Mal angesehen

In LuG muss man unterscheiden,

man muss eine Datensicherung im Rechenzentrum machen, damit man die Daten von einen an den anderen Berater von der Datev übertragen lassen kann. Hier sollten Sie den Vorberater um Sicherung der Daten im Rechenzentrum bitten. Der Vorberater dürfte durch diese Sicherung keine Nachteile haben.

Im Übrigen rät die Datev für die Datensicherheit dazu, dass die Daten aus LuG auch im RZ gesichert werden, aber dass ist dann eher das Problem des anderen Beraters.

Eine Lohn-Archiv-DVD hat in LuG nicht mit der "normalen" Datensicherung im RZ zu tun und muss als Archivierung der Daten angestoßen werden. Hier werden die Altdaten archiviert, aber nicht im üblichen Sinne gesichert.

0 Kudos
andrea_doeker
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 5
288 Mal angesehen

Hallo,


ich nutzte nicht das Mehrwert-Angebot. Habe jetzt die Lohn- Archiv-DVD vorliegen.

Versteh ich es richtig, dass ich nur über das RZ die Lohndaten von lug über dieses Datev-Tool in meinen Datenbestand einspielen kann?

Herzliche Grüße
A. Doeker

0 Kudos
andreas_briefs
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 5
288 Mal angesehen

Hallo Frau Doeker,

Versteh ich es richtig, dass ich nur über das RZ die Lohndaten von lug über dieses Datev-Tool in meinen Datenbestand einspielen kann?

ja, für die Anwendung des Tools DATEV Datenübernahme nach LODAS muss zunächst eine Sicherung des Datenbestands des zu übertragenden Mandanten im DATEV-Rechenzentrum vorliegen. Diese Sicherung muss der abgebende Steuerberater in das DATEV-Rechenzentrum senden.

Würde Ihnen der Vorberater denn eine (lokal am PC erstellte) Bestandssicherung Lohn und Gehalt zur Verfügung stellen?

Beste Grüße

Andreas Briefs

4
letzte Antwort am 06.06.2019 15:54:48 von andreas_briefs
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage