Hallo zusammen,
wir haben einen Mandanten übernommen, der vorher mit Lohn und Gehalt abgerechnet wurde. Wir rechnen mit Lodas. Von Datev haben wir die Info, dass die Daten übertragen wurden.
Ich wollte jetzt die Datenübernahme nach LODAS vornehmen.
Wenn ich den RZ-Status abrufe kommt eine Fehlermeldung:
Bei der Anschaltung an das Rechenzentrum ist ein Fehler aufgetreten.
Hat jemand auch schon mal diese Meldung bekommen und kennt den Fehler?
Grüße
Jule
Moin,
das klingt jetzt danach, dass dies nichts mit der Übertragung zu tun hat, sondern eher ein technisches Problem vorliegt.
Sie sollten in der RZ-Kommunikation mal einen Funktionstest ausführen (lassen) und gucken, ob bzw. welche Fehlermeldungen dort vorliegen und diese beheben.
Viele Grüße
Uwe Lutz
Wir hatten auch schon mal so einen Fehler, das hatte nichts mit der RZ Kommunikation an sich zu tun, sondern es gab den Zielmandanten LODAS (Beraternummer/Mandantennummer) bereits im Rechenzentrum.
Der Funktionstest ist erfolgreich beendet - gab dort keinen Fehler.
@wmut : Und wie haben Sie das Problem gelöst?
Über die Mandantenverwaltung RZ kann man das einsehen, ob es den Mandanten bereits im RZ gibt. Wenn Sie selbst das nicht können, dann Ihr Steuerbüro. Wenn es den Mandanten bereits im RZ gibt, müssen Sie entweder eine andere Mandantennummer für LODAS wählen oder den vorhandenen Mandanten im RZ löschen lassen oder diesen auf eine andere Nummer übertragen lassen.
Leider hat nichts funktioniert. Ich habe alles selbst eingegeben 😞