abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Übertrag Daten Lodas auf LuG Selbstrechner

5
letzte Antwort am 27.03.2023 10:28:10 von andrereissig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
taniafiwi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
228 Mal angesehen

Hallo,

wir haben einen Neumandanten, der den Lohn selbst (ohne StB) mit Lodas gerechnet hat. Der muss doch dann eine Mandantengenutzte Beraternummer haben, oder? 

Ich habe leider nur Infodokumente zum Lodas-Datenübertrag (nach LuG) für den Wechsel von einem Berater zum Anderen gefunden. Was sagen wir unserem Mandanten, wie der Datenübertrag anzustoßen ist?

Vielen Dank und schönen Wochenstart

andrereissig
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 6
222 Mal angesehen

Korrekt, der Mandant hat auf jeden Fall eine eigene Beraternummer.

Im Zweifel kennt der Mandant sich nicht damit aus, aber das Unternehmen kann ja nicht ohne Steuerberater Kunde der DATEV geworden sein und bei diesem Steuerberater müssen auch zwingend die Daten liegen.

Es wäre also auf jeden Fall ratsam, Kontakt mit dem Steuerberater aufzunehmen, über den der Mandant die Software bezieht.

Von diesem Berater wird dann die mandantengenutzte Beraternummer zu Ihnen übertragen.

Aber warum findet hier ein Wechsel von LODAS auf LuG statt? Übernehmen Sie die Löhne? Wenn der Mandant es weiter selbst übernimmt, ist kein Programmwechsel erforderlich.

Live long and prosper!
taniafiwi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
211 Mal angesehen

Super, Danke für die Antwort. Das hat geholfen!

Nee, auf Rückfrage rechnet den der Mandant weiter selbst. Da muss wohl doch nur die Unterberaternummer geändert werden. Du (Sie?) hast mir viel unnötige Arbeit erspart mit dieser Nachfrage. Danke! 

andrereissig
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
207 Mal angesehen

Gerne! Und "Du" ist vollkommen in Ordnung. 😃

Ja, dann muß tatsächlich nur die Beraternummer übertragen werden, richtig.

Das kann auch schon bequem über den Logistikauftrag Online gemacht werden:

DATEV LAO

Live long and prosper!
taniafiwi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
195 Mal angesehen

Hallo @andrereissig ich nochmal an der Stelle,

nun ist es so, dass der Mandant wohl kein Problem hätte, mit LuG zu arbeiten und die Umstellung mitmachen würde. Das wäre meiner Chefin lieber, da man so im Krankheitsfall ggf. besser vertreten kann als in Lodas (benutzt hier keiner, wäre also Neuland für uns). 

Ich hätte gedacht, da macht man jetzt den Mandantengenutzte Beraternummernübertrag und dann einen Wechsel von Lodas zu LuG? Ich finde nur Infodokumente, wo der Wechsel der Programme über 2 Nummern stattfindet, wie es eben bei einem Wechsel zu einem anderen Berater üblich ist.

Oder macht man hier einen "normalen" Datenübertrag, nur eben von Unterberaternummer alt mit Lodas zu Unterberaternummer neu mit LuG?

Danke für deine Mühe!

0 Kudos
andrereissig
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
185 Mal angesehen

Das reine Übertragen der Daten ist recht einfach, da genügt ein einfacher Auftrag LODAS zu LODAS.

Wenn der Mandant dann LuG installiert hat, führt dieser den Import und die Erstbestückung aus LODAS durch:

Erstbestückung - Datenübernahme aus LODAS nach Lohn und Gehalt - DATEV Hilfe-Center

Danach wird der LuG-Bestand im RZ angelegt.

Hierbei ist allerdings zu beachten, daß von LODAS nach LuG nur Stammdaten übernommen werden und keine Bewegungsdaten.

Live long and prosper!
0 Kudos
5
letzte Antwort am 27.03.2023 10:28:10 von andrereissig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage