abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Übertrag Arbeitnehmer in anderen Mandaten mit Arbeitnehmer im Krankentagegeld

2
letzte Antwort am 02.09.2025 15:34:54 von Kathrin-S
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Kathrin-S
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
87 Mal angesehen

Guten Tag. Wir arbeiten mit Lohn und Gehalt.

Ich betreue einen Mandanten mit mehreren GmbHs.

Nun musste ich alle Arbeitnehmer von Fa. A nach Fa. B kopieren. Alle haben nach Fa. B gewechselt.

Hier habe ich aber einen Langzeitkranken, der leider nicht angemeldet wurde zum 01.06.25. Ich habe es versäumt, sein "K6" auf "EK" umzuschreiben. 

Wie bekomme ich ihn nachträglich zum 01.06.25 angemeldet? Über Abrechnung/DEÜV-Meldung/ wird er zum 01.08.25 angemeldet. Eine DÜ EEL läuft auch nicht.

Ich habe beim Eintrittsdatum "Ersteintrittsdatum berücksichtigen" angehakt.

Muss ich das über SV-Meldeportal lösen oder fehlt bei mir einfach noch eine Einstellung?

Danke und VG

DATEV-Mitarbeiter
Astrid_Preuß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
43 Mal angesehen

Hallo,

wenn Sie ab dem ersten Tag der Beschäftigung einen Ausfallschlüssel mit Unterbrechungstatbestand im Kalender erfasst haben, gilt die Beschäftigung als „nicht begonnen“. Eine DEÜV-Anmeldung mit Abgabegrund „10“ wird ab dem Tag erstellt, ab dem der Unterbrechungstatbestand nicht mehr gebucht wird.

Ohne Lohnkontovortragswerte ist die Erstellung von EEL-Meldungen nicht möglich. Erstellen Sie diese über das SV-Meldeportal.

Das Kontrollkästchen „Ersteintrittsdatum im Brutto-Netto-Formular und Erstattungsantrag nach dem AAG verwenden“ hat keinen Einfluss auf die Erstellung einer EEL-Meldung.

Beste Grüße Astrid Preuß
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Kathrin-S
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
36 Mal angesehen

Herzlichen Dank für Ihre Hilfe.

0 Kudos
2
letzte Antwort am 02.09.2025 15:34:54 von Kathrin-S