abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überschreiten der Jahresarbeitsentgeltgrenze

2
letzte Antwort am 11.12.2024 15:14:19 von ValiH
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ValiH
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
342 Mal angesehen

Guten Tag zusammen, 

ich bearbeite derzeit den Monat Dezember eines Mandanten und bekomme für zwei Mitarbeiter die Meldung, dass die Jahresarbeitsentgeltgrenze im nächsten Jahr voraussichtlich nicht überschritten wird. 

Allerdings ist es so, dass beide Mitarbeiter bereits in 2024 freiwillig gesetzlich versichert abgerechnet wurden und jetzt im Dezember eine Gehaltserhöhung erhalten haben. Die Grenze sollte meiner Einschätzung nach also in jedem Fall auch in 2025 überschritten werden.

Hat jemand eine Idee, wo hier der Fehler noch liegen könnte? Eintritt war jeweils nicht unterjährig sondern bereits 2023. 

Vielen Dank schon jetzt für jede Rückmeldung und viele Grüße 

AKW
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 3
301 Mal angesehen

Hallo @ValiH ,

die Jahresentgeltgrenze steigt 2025 stärker an als sonst. Von 69.300 € auf 73.800 €. 

Das Programm kann Ihnen nur die Istzahlen, also das aktuelle Jahr geben. Wenn jetzt im Dezember eine Gehaltserhöhung reingekommen ist, dann wird diese ja nur bruchteilhaft in der Berechnung berücksichtigt. 

Maßgeblich ist aber der Januarlohn, dieser hochgerechnet auf das Jahr, wenn ich es auf die schnelle richtig weis. Ansonsten gerne korrigieren. 

Grüße AKW

ValiH
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
273 Mal angesehen

@AKW, vielen Dank für diese Rückmeldung. Dann ist das klar für mich. 

2
letzte Antwort am 11.12.2024 15:14:19 von ValiH
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage