abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Übernahmeprotokoll / Anmeldung elektr. Lohnsteuerkarte

1
letzte Antwort am 01.09.2020 14:38:43 von Vanessa_Mertel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
nutzerb306
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
288 Mal angesehen

Am 20.07.2020 wurden unsere Azubis fertig mit der Lehre, ich habe sie dann zum 20.07.2020 abgemeldet. Dies wurde mir auch so im Übernahmeprotokoll angezeigt "Die Abmeldung des Mitarbeiters war erfolgreich". Da einige Azubis übernommen wurden, habe ich neue Personalnummern vergeben und die ehemaligen Azubis neu angemeldet. Wieso bekomme ich daraufhin nicht die Rückmeldung im Übernahmeprotokoll, dass die Anmeldung erfolgreich war? Der Auswertung 461 kann ich zwar entnehmen, dass die Daten übermittelt wurden aber nicht ob die Anmeldung bei dem Finanzamt tatsächlich geklappt hat. Unten auf der Auswertung 461 steht zudem noch: Achtung: Die Auswertung dokumentiert die Datenübermittlung. Prüfen Sie im Übernahmeprotokoll, ob die Meldungen erfolgreich waren.

Fehlt mir eine Einstellung? Ich nutze das Programm Lodas. 

Vielen Dank im Voraus

DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
258 Mal angesehen

Hallo,

grundsätzlich sollten Sie auf dem Übernahmeprotokoll eine Anmeldebestätigung finden. Sie erkennen, dass die Mitarbeiter angemeldet sind, wenn Sie die aktuell gültigen Steuerabzugsmerkmale der jeweiligen Person zurückgemeldet bekommen.

Alternativ können Sie sich auch die Auswertung 462 über Mandantendaten | Temp. Auswertungssteuerung für einzelne Mitarbeiter bzw. den ganzen Mandanten abrufen. Auf diesem Protokoll können Sie erkennen, welche Daten für welchen Arbeitnehmer zurückgemeldet wurden.

Weitere Informationen zu Anmeldungen beim ELSTAM-Verfahren finden Sie auch unter der Dokumentennummer 1070395 in unserer Info-Datenbank.

Viele Grüße,

Vanessa Mertel
Personalwirtschaft
DATEV eG

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
1
letzte Antwort am 01.09.2020 14:38:43 von Vanessa_Mertel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage