Hallo,
ich bin nicht nur neu hier sondern auch neu in Lodas. Ich bin in einer WEG Verwaltung beschäftigt und habe rund 50 Firmen im Lohnbereich. Trotz Seminar tun sich mir eine Menge von Fragen auf, denn wir haben die Daten über LODAS erst im August übernommen. Also für mich auch der erste Abrechnungsmonat. Jetzt würde ich gerne die Auswertungen der Vormonate einsehen können, damit ich das Jahr komplett habe und mir auch Jahresauswertungen anzeigen lassen kann.
Brauche ich hierfür eine CD mit Daten vom STB?
Vielen Dank für eine Info
Petra Fus
Hallo Frau Fus,
die "alten" Auswertungen erhalten Sie leider nur über eine CD, da diese beim Mandantenübertrag nicht übertragen werden.
Jedoch können Sie selber für die fehlenden Monate die CD über LODAS abrufen oder lassen dies den vorherigen Berater machen, da diese CD natürlich Kosten verursacht.
Gruß
Björn Niggemann
Hallo Frau Fus,
wenn Sie -wenn ich dies richtig verstanden habe- die Abrechnungen ab 08/2016 erstellen und der Steuerberater die Abrechnungen vorher auch mit LODAS erstellt hat, können Sie die Auswertungen der Vormonate und auch für das Jahr 2015 mittels Abruf aus dem Rechenzentrum sich an den PC holen.
Hierzu müssen Sie in LODAS unter Mandantendaten - temporäre Auswertungssteuerung - Auswertungsabruf Mandant die entsprechend gewünschten Auswertungen für die Monate 01/2016 bis 07/2016 (oder ggf. ab 01/2015) als "Rückübertragung" abrufen. Diese stehen dann nach dem nächsten Verarbeitungslauf zum Abruf bzw. werden -wenn entsprechend eingerichtet- automatisch an den PC rückübertragen und können über den Programmteil "Auswertungen" angeguckt und ggf. gedruckt werden.
Wenn Sie die Personalauswertungen insgesamt für alle Mitarbeiter benötigen, sollten Sie diese auch über den Auswertungsabruf Mandat abrufen. Unter Auswertungsabruf Mitarbeiter würde ich dies nur erfassen, wenn Sie eine Auswertung nur für einzelne Mitarbeiter haben wollen.
Viele Grüße
Uwe Lutz
erst mal vielen Dank für die Orientierung (da war so was im Seminar) aber eine kurze Frage hätte ich noch:
Den Auswertungsabruf Mandant habe ich jetzt, auch bereits eingetragen, welche Auswertungen, im Ausgabefach steht "Rückübertragung aus RZ" , dann noch den Zeitraum, also 01/2016 bis 07/2016 -
muss ich jetzt auch noch in der Spalte "tmp.Ausgabefach" auch die Rückübertragung aus RZ einstellen und was muss ich unter dieser Spalte verstehen?
Hallo Frau Fus,
in die Spalte "Auswertungsfach" wird automatisch das Fach eingestellt, dass bei einer in den Standardauswertungen hinterlegten Auswertung genutzt wird. Im Feld "temp. Auswertungsfach" müssen Sie dann eine Eintragung vornehmen, wenn Sie die Auswertung ausgegeben haben wollen, wie dieses hinterlegt ist. In diesen Fällen können Sie nämlich die Eintragung im Feld "Ausgabefach" nicht ändern.
Bei Auswertungen, die in den Standardauswertungen nicht hinterlegt sind, müssen Sie nur das Auswertungsfach eintragen. Eine Eintragung im Feld "temp. Auswertungsfach" ist hier nicht erforderlich.
Da Sie die Auswertungen ja rückübertragen haben wollen, müssen Sie im "temp. Auswertungsfach" keine Eingabe machen, wenn die Auswertungen alle auf Rückübertragung stehen.
Viele Grüße
Uwe Lutz