abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überlassung Apartment an AN, doppelte Haushaltsführung

2
letzte Antwort am 08.03.2023 07:33:16 von NATI
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
floreana
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 3
502 Mal angesehen

Liebe Community, 

ich muss einem Mitarbeiter ein überlassenes Apartment abrechnen. Doppelte Haushaltsführung ist bestätigt. Der Sachverhalt ist folgender:

er bewohnt pro Monat unentgeltlich ein möbliertes Apartment=Wohnung. Der Arbeitgeber zahlt dafür monatlich 2.000 Euro. Also müsste ich bei ihm nach § 9 Abs. 1 Satz 3 Nr. 5 Satz 4 EStG 1000 Euro pro Monat individuell versteuern (gibt es eine entsprechende Lohnart dafür?) und zusätzlich 1000 Euro vom Arbeitgeber "übernommene Werbungskosten" auf der Lohnsteuerbescheinigung ausweisen (durch Ausweis im Nettobereich 9977 +1000 -1000). Wäre das so korrekt? 

Herzlichen Dank schon mal für HIlfe!

DATEV-Mitarbeiter
Jacqueline_Schön
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
475 Mal angesehen

Hallo,

in unserem Hilfe-Dokument: Doppelte Haushaltsführung - Beispiele für LODAS erfahren Sie, wie Sie eine doppelte Haushaltsführung in LODAS erfassen und abrechnen.

Diese wird in den Bewegungsdaten mit der Lohnart 9977 und dem Bearbeitungsschlüssel 3 als Netto-Bezug ausbezahlt.

Rechtlich können wir Sie nicht beraten. Bitte halten Sie bei Fragen Rücksprache mit dem zuständigen Finanzamt.

Beste Grüße Jacqueline Schön
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
NATI
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
392 Mal angesehen

Hallo Floreana, dieser Sachverhalt kommt auf uns auch zu... Kannst du mir mitteilen, wie ihr es abrechnet? 

DANKE Gruß 

0 Kudos
2
letzte Antwort am 08.03.2023 07:33:16 von NATI
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage