Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Mitarbeiter wurde wie folgt angelegt:
Arbeitnehmertyp: 1
Personengruppe: 101
Beitragsgruppenschlüssel: 1/1/1/1
Haken bei Midijob wurde gesetzt
Bruttoarbeitslohn soll 1.900 EUR bzw. für einen weiteren Mitarbeiter 2.000 EUR brutto betragen.
Stammlohnart 200 wurde hinterlegt.
Leider werden die regulären Beitragssätze und keine Ermäßigung berücksichtigt, so dass bei den 2.000 Brutto "nur" 1.400 EUR anstatt 1.590 EUR netto verbleiben.
Hat jemand eine Idee, wo mein Fehler liegen könnte?
Vielen Dank vorab! 🙂
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Vielleicht magst Du mal die Probeabrechnungen zeigen. Je dichter man mit dem Gehalt an die 2000,- EUR Grenze kommt, umso mehr Beiträge zahlt der AN (also auch prozentual). Und Lohnsteuertechnisch wird das auch einen Unterschied machen. Die Zahlen hier unten sind nicht verbindlich. Ich hatte im letzten Jahr mal eine Tabelle zum Überprüfen und Nachvollziehen erstellt. Da war der Faktorschlüssel und die Beiträge noch unverbindlich.
Leider werden die regulären Beitragssätze und keine Ermäßigung berücksichtigt, so dass bei den 2.000 Brutto "nur" 1.400 EUR anstatt 1.590 EUR netto verbleiben.
Da beim Midijob die 2.000 € die Grenze ist, ergibt sich kein SV-Vorteil mehr.
Wie ist die Steuerklasse? Bei Steuerklasse 1 kommt ca. 1.458 € raus, bei Steuerklasse 3 ca. 1.590 € netto.
Bei 1.900 € brutto, wurde der Haken im richtigen Monat gesetzt? Nebeneinkommen erfasst?
Bei 1.900 € brutto, wurde der Haken im richtigen Monat gesetzt? Nebeneinkommen erfasst?
Und ergänzend hierzu: wurde ein Haken bei "Mehrfachbeschäftigung" gesetzt?