Hallo ihr Lieben,
wir haben einen Mandanten an ein anderes Steuerbüro abgegeben und alle Daten über das Rechenzentrum an diese übertragen. Wie sich jetzt herausgestellt hat, hat der letzte Mitarbeiter in dem letzten Monat den wir noch abgerechnet haben aufgehört. Nun wurden wir angeschrieben ihn noch abzumelden, da das andere Steuerbüro keine Rückrechnung machen könne, weil er ja vor der Übernahme ausgetreten ist.
Kann ich jetzt, nachdem wir alles ja schon übertragen haben, im LODAS noch Abrechnungen vornehmen?
Ich bin davon ausgegangen, das wenn jemand die Daten übernimmt, er dann so etwas machen kann.
Vielleicht hat ja jemand hier schon Erfahrungen damit??? Bitte helft mir
Also wenn das andere Steuerbüro tatsächlich die Daten übertragen bekommen hat, ist deren Aussage Schwachsinn. Natürlich können die dann den Austritt und Korrekturen abwickeln. Die Frage ist doch auch - in der Regel werden die Rz-Bestände beim Übertrag gelöscht. Mit welchem Bestand wollen sie denn hier Korrekturen vornehmen? Und nur, weil Sie den Bestand am PC noch nicht gelöscht haben, funktioniert es trotzdem nicht.
Selbst wenn der RZ-Bestand noch nicht gelöscht ist, müssten Sie den ja dann nochmal an das neue Steuerbüro übertragen. Alles in Allem Wahnsinn. Also: nein, Sie können die Korrekturen nicht mehr machen. Das muss das neue Steuerbüro tun.
Danke, das war auch mein erster Gedanke.