abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
DATEV wünscht allen
einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr 2026!

Änderung Beitragsgruppenschlüssel rückwirkend - LODAS

3
letzte Antwort am 16.01.2020 15:21:36 von björn
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
huegele1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
1211 Mal angesehen

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem: 

Ich habe eine Mitarbeiterin, die bisher freiwillig bei der gesetzlichen Krankenkasse versichert war.

Durch Reduzierung der Arbeitszeit während der Elternzeit ist das Gehalt gesunken und die Mitarbeiterin fiel unter die Versicherungspflichtgrenze. Dies wurde bei uns übersehen und ich müsste jetzt rückwirkend ab Februar 2018  (!) den Beitragsgruppenschlüssel ändern auf gesetzlich versichert (statt freiwillig).

LODAS macht jetzt trotz Eingabe des richtigen Schlüssels ab Februar 2018 nur Rückrechnungen bis Januar 2019.

Darf ich Abrechnungen, die älter als Januar 2019 sind nicht mehr ändern? Oder kann nur DATEV das nicht? Finde im Internet leider nix so richtig dazu, vielleicht kann mir jemand helfen und weiß, warum ich 2018 nicht korrigiert bekomme.

Viele Grüße

M. Hügel

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 4
1202 Mal angesehen

Hallo Herr Hügel,

wenn Sie eine Wiederholungsabrechnung für Dezember 2019 machen, dann sollte die Rückrechnung bis 2018 auch funktionieren. Eine Rückrechnung bei Januar 2020 ist nur bis 2019 möglich.

Sollte es dennoch nicht funktionieren kann es eigentlich dann nur daran liegen, dass Sie schon die neue Version installiert haben.

DATEV kann immer nur das aktuelle oder das Vorjahr abrechnen.

Gruß

Björn

huegele1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
1192 Mal angesehen

Hallo Björn,

das war eine schlaue Antwort. 

Wenn ich die Rückrechnung mit dem Dezember als Wiederabrechnung mache, geht es tatsächlich zurück bis zum Februar 2018.

Vielen Dank!

M. Hügel

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 4
1185 Mal angesehen

Dafür sind wir hier 😊

0 Kudos
3
letzte Antwort am 16.01.2020 15:21:36 von björn