Hallo in die Runde,
ich möchte unter Berücksichtigung der Platzhalter eine Gesellschafterliste in Word erstellen mit folgenden Angaben:
Gesellschafter 1 Gesellschafter 2 Gesellschafter 3
vollständiger Name vollständiger Name vollständiger Name
Geburtsdatum Geburtsdatum Geburtsdatum
Wohnort Wohnort Wohnort
Beteiligung in % Beteiligung in % Beteiligung in %
Staatsangehörigkeit Staatsangehörigkeit Staatsangehörigkeit
Ich bekomme das nicht hin. Kann mir jemand helfen?
Ergänzung:
Natürlich soll das in einem Serienbrief verwendet werden. Die Platzhalter sind alle vorhanden.
Hallo @lescow ,
Vielfachplatzhalter ist schon der richtige Begriff. Hier ein Auszug aus dem Info-Dok https://apps.datev.de/help-center/documents/1070511
Manche Platzhalter können bestimmte Platzhaltertypen annehmen. Abhängig vom gewählten Platzhaltertyp unterscheidet sich das Verhalten der Platzhalter beim Füllen.
Platzhaltertypen bearbeiten | |
Vorgehen: | |
Um einem Platzhalter einen Platzhaltertyp zuzuweisen, den gewünschten Platzhalter markieren und über das Kontextmenü DATEV | Platzhaltertyp bearbeiten bzw. im Kontextmenü Platzhaltertyp bearbeiten wählen.
|
Standardplatzhalter sind Platzhalter, die mit genau einem Wert gefüllt werden z. B. die Korrespondenzanschrift des Betriebs. Die meisten Platzhalter der DATEV-Programme sind Standardplatzhalter.
Die Option Vielfachplatzhalter ist nur aktiv, wenn Platzhalter, die mehrere Werte besitzen in einer Tabelle eingefügt werden (z. B. Kinder des Mandanten). Wenn diese Platzhalter mit mehreren Werten gefüllt werden, repliziert sich die Tabellenzeile automatisch nach unten.
Beispiel:
Kind 1 | Geburtsdatum Kind 1 |
Kind 2 | Geburtsdatum Kind 2 |
Kind 3 | Geburtsdatum Kind 3 |
Aber: Wenn Sie einen dieser Platzhalter außerhalb einer Tabelle einfügen, wird dieser mit dem ersten Ordnungsbegriff gefüllt:
Kind 1 | Geburtsdatum Kind 1 |
Wenn Sie diesen Platzhaltertyp wählen, erscheint während der Dokumenterstellung ein Fenster, in dem Sie den Wert des Platzhalters bestimmen können.
Tipp: Die Wahl dieses Platzhalters ist z. B. sinnvoll, wenn Sie ein Kommunikationsmedium (Telefonnummer oder Fax) auf einen Brief drucken möchten.
Dieser Platzhalter kann z. B. bei den Zuständigkeiten aus Eigenorganisation compact / classic oder comfort verwendet werden.
Durch die Wahl des Attributs können Sie dem Platzhalter zuweisen mit welcher Zuständigkeit er befüllt später werden soll (z. B. bei Briefen bezüglich der Finanzbuchführung mit dem zuständigen Mitarbeiter für die lfd. Buchführung).
@dirkschmakies, @lescow , @fiete
In der genannten Problemstellung taucht ein nicht dokumentierter Platzhaltertyp auf. Die Lösung ist dabei aber nicht trivial.
Zunächst wird eine Tabelle angelegt (1 Spalte) und mit den gewünschten Platzhaltern gefüllt (1 Platzhalter pro Zeile, Typ "variabler Platzhalter"). Ist diese Tabelle gefüllt wird sie mit allen Gesellschaftern gefüllt, leider nur untereinander. Diese Tabelle kann dann im Druck auf "Ausgeblendet" gesetzt werden.
Jetzt können die nämlichen Platzhalter im Fließtext angeordnet und als variabler Platzhalter mit Index formatiert werden. Das ist für jeden Gesellschafter vorzunehmen und der Index ist im Platzhalter von 0 (Null) an um 1 zu erhöhen. So, wie es beschrieben wurde, sieht es wie eine Tabelle aus un kann im Serienbrief verwendet werden da nicht gefüllte Felder ausgeblendet (per Einstellung in der Vorlagenverwaltung) werden können.
Für echten Fließtext müsste mit Bausteinen gearbeitet werden weil sonst leere Absätze verbleiben. Hier würde ich vermutlich mit einem echten Serienbrief und Excel als Datenquelle arbeiten.
@dirkschmakies, vielen Dank für den Hinweis.
Ja, die Info hatte ich mir auch zu Herzen genommen. Das hilft hierbei nicht weiter.
Bei der Arbeit mit einer Tabelle, Beispiel Name des Gesellschafters. Enthält die Tabelle diesen Wert, bringt das Programm
in Zeile 1 Name des Gesellschafters 1
in Zeile 2 Name des Gesellschafters 2
in Zeile 3 Name des Gesellschafters 3
das Gleiche bei Geburtsdatum usw. Egal ist dabei ob man Vielfachplatzhalter, Vielfachplatzhalter Selektion 1 oder Vielfachplatzhalter Selektion 3 wählt. Das Ergebnis bleibt gleich.
Jetzt komme ich auf den Gedanken, dass ich dann ja die Werte nebeneinander darstellen kann. Nur fürchte ich, das lässt sich optisch wegen der Menge der Informationen nicht ansprechend darstellen.
Hallo einmalnoch,
vielen Dank für den Hinweis. Etwas abgewandelt funktioniert das. Es hätte so schön sein können. Aber . . .
wenn man das ganze als Serienbrief über "Marketing und Vertrieb" verschicken will, ist alles "für die Katz". Dann kommt wieder nur der 1. Gesellschafter in allen Spalten. Man muss also wieder auf altherkömmlich zurückgreifen, indem man im Arbeitsplatz die Mandanten markiert und dann das Dokument auswählt. Damit geht es.
Hallo DATEV,
hat die DATEV dazu eine Lösung?