abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vielfachplatzhalter

5
letzte Antwort am 17.06.2022 11:15:32 von lescow
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
lescow
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
217 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

 

ich möchte unter Berücksichtigung der Platzhalter eine Gesellschafterliste in Word erstellen mit folgenden Angaben:

 

Gesellschafter 1            Gesellschafter 2         Gesellschafter 3

 

vollständiger Name      vollständiger Name   vollständiger Name

Geburtsdatum               Geburtsdatum           Geburtsdatum

Wohnort                        Wohnort                    Wohnort

Beteiligung in %            Beteiligung in %        Beteiligung in %

Staatsangehörigkeit      Staatsangehörigkeit   Staatsangehörigkeit

 

Ich bekomme das nicht hin. Kann mir jemand helfen?

fiete
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 6
192 Mal angesehen

Ergänzung: 

Natürlich soll das in einem Serienbrief verwendet werden. Die Platzhalter sind alle vorhanden.

0 Kudos
dirkschmakies
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 6
171 Mal angesehen

Hallo @lescow ,

 

Vielfachplatzhalter ist schon der richtige Begriff. Hier ein Auszug aus dem Info-Dok https://apps.datev.de/help-center/documents/1070511

 

3.4 Platzhaltertypen

Manche Platzhalter können bestimmte Platzhaltertypen annehmen. Abhängig vom gewählten Platzhaltertyp unterscheidet sich das Verhalten der Platzhalter beim Füllen.

 Platzhaltertypen bearbeiten
 Vorgehen:
 

Um einem Platzhalter einen Platzhaltertyp zuzuweisen, den gewünschten Platzhalter markieren und über das Kontextmenü DATEV | Platzhaltertyp bearbeiten bzw. im Kontextmenü Platzhaltertyp bearbeiten wählen.

 

 

3.4.1 Standardplatzhalter

Standardplatzhalter sind Platzhalter, die mit genau einem Wert gefüllt werden z. B. die Korrespondenzanschrift des Betriebs. Die meisten Platzhalter der DATEV-Programme sind Standardplatzhalter.

3.4.2 Vielfachplatzhalter

Die Option Vielfachplatzhalter ist nur aktiv, wenn Platzhalter, die mehrere Werte besitzen in einer Tabelle eingefügt werden (z. B. Kinder des Mandanten). Wenn diese Platzhalter mit mehreren Werten gefüllt werden, repliziert sich die Tabellenzeile automatisch nach unten.

Beispiel:

Kind 1

Geburtsdatum Kind 1

Kind 2

Geburtsdatum Kind 2

Kind 3

Geburtsdatum Kind 3

Aber: Wenn Sie einen dieser Platzhalter außerhalb einer Tabelle einfügen, wird dieser mit dem ersten Ordnungsbegriff gefüllt:

Kind 1

Geburtsdatum Kind 1

3.4.3 Vielfachplatzhalter mit Selektion

Wenn Sie diesen Platzhaltertyp wählen, erscheint während der Dokumenterstellung ein Fenster, in dem Sie den Wert des Platzhalters bestimmen können.

Tipp: Die Wahl dieses Platzhalters ist z. B. sinnvoll, wenn Sie ein Kommunikationsmedium (Telefonnummer oder Fax) auf einen Brief drucken möchten.

3.4.4 Vielfachplatzhalter nach Attribut

Dieser Platzhalter kann z. B. bei den Zuständigkeiten aus Eigenorganisation compact / classic oder comfort verwendet werden.

Durch die Wahl des Attributs können Sie dem Platzhalter zuweisen mit welcher Zuständigkeit er befüllt später werden soll (z. B. bei Briefen bezüglich der Finanzbuchführung mit dem zuständigen Mitarbeiter für die lfd. Buchführung).

 

 

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 6
164 Mal angesehen

@dirkschmakies, @lescow , @fiete 

 

In der genannten Problemstellung taucht ein nicht dokumentierter Platzhaltertyp auf. Die Lösung ist dabei aber nicht trivial.

 

Zunächst wird eine Tabelle angelegt (1 Spalte) und mit den gewünschten Platzhaltern gefüllt (1 Platzhalter pro Zeile, Typ "variabler Platzhalter"). Ist diese Tabelle gefüllt wird sie mit allen Gesellschaftern gefüllt, leider nur untereinander. Diese Tabelle kann dann im Druck auf "Ausgeblendet" gesetzt werden.

 

Jetzt können die nämlichen Platzhalter im Fließtext angeordnet und als variabler Platzhalter mit Index formatiert werden. Das ist für jeden Gesellschafter vorzunehmen und der Index ist im Platzhalter von 0 (Null) an um 1 zu erhöhen. So, wie es beschrieben wurde, sieht es wie eine Tabelle aus un kann im Serienbrief verwendet werden da nicht gefüllte Felder ausgeblendet (per Einstellung in der Vorlagenverwaltung) werden können.

 

Für echten Fließtext müsste mit Bausteinen gearbeitet werden weil sonst leere Absätze verbleiben. Hier würde ich vermutlich mit einem echten Serienbrief und Excel als Datenquelle arbeiten.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
fiete
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
160 Mal angesehen

@dirkschmakies, vielen Dank für den Hinweis.

Ja, die Info hatte ich mir auch zu Herzen genommen. Das hilft hierbei nicht weiter.

 

Bei der Arbeit mit einer Tabelle, Beispiel Name des Gesellschafters. Enthält die Tabelle diesen Wert, bringt das Programm 

in Zeile 1 Name des Gesellschafters 1

in Zeile 2 Name des Gesellschafters 2

in Zeile 3 Name des Gesellschafters 3

das Gleiche bei Geburtsdatum usw. Egal ist dabei ob man Vielfachplatzhalter, Vielfachplatzhalter Selektion 1 oder Vielfachplatzhalter Selektion 3 wählt. Das Ergebnis bleibt gleich.

 

Jetzt komme ich auf den Gedanken, dass ich dann ja die Werte nebeneinander darstellen kann. Nur fürchte ich, das lässt sich optisch wegen der Menge der Informationen nicht ansprechend darstellen.

0 Kudos
lescow
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
122 Mal angesehen

Hallo einmalnoch,

 

vielen Dank für den Hinweis. Etwas abgewandelt funktioniert das. Es hätte so schön sein können. Aber . . .

 

wenn man das ganze als Serienbrief über "Marketing und Vertrieb" verschicken will, ist alles "für die Katz". Dann kommt wieder nur der 1. Gesellschafter in allen Spalten. Man muss also wieder auf altherkömmlich zurückgreifen, indem man im Arbeitsplatz die Mandanten markiert und dann das Dokument auswählt. Damit geht es.

 

Hallo DATEV,

 

hat die DATEV dazu eine Lösung?

0 Kudos
5
letzte Antwort am 17.06.2022 11:15:32 von lescow
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage