Hallo,
ich möchte in meinen Datev-Vorlagen immer Kürzel von Mitarbeiter haben des das Schreiben erstellt.
Und unter Platzhalter finde ich nichts passendes.
Wenn ich einfüge SSD/ZUST/ALLW/Namenskürzel dann wird der Kürzel aus Mandantzuständigkeit übernommen, aber es kommt oft vor, dass es eine andere Person das Schreiben erstellt. Dann stimmt Kürzel nicht.
Das Geheimnis sind die PCD Platzhalter, dieser könnte helfen:
«PCD/Benutzer/Diktatkürzel»
Wir nutzen dass, klappt gut:
«SDD/MA/Vorname» «SDD/MA/Nachname»
«ZMSD/MA/Berufliche Qualifikation»
Guten Morgen,
ich habe mir auch angewöhnt, die Platzhalter «PCD/Benutzer/Diktatkürzel» bzw. «PCD/Benutzer/Vorname» «PCD/Benutzer/Nachname» für die Schriftgutvorlagen zu verwenden. In den meisten Fällen ist es richtiger, wenn der Ersteller dort auftaucht, als der, der zuständig ist. Zumindest bei uns.
Wobei das natürlich auch auf die Kanzleistruktur ankommt. Vielleicht ist andernorts eher der zuständige Mitarbeiter mit dem SSD-Platzhalter besser geeignet. Das kommt auf die persönlichen bzw. kanzleilichen Bedürfnisse an, würde ich sagen.
MfG,
Dirk Schmakies