Hallo liebe Community,
gibt es eine Möglichkeit zu verhindern, dass man Zeiten auf abgeschlossene Aufträge bucht? Es kommt nur der Hinweis, dass der Auftrag abgeschlossen ist (siehe Screenshot) - aber die Zeit kann trotzdem gebucht werden und einer Rechnung nachträglich zugeordnet werden. Und genau das wollen wir nicht. Gibt es da eine Möglichkeit, vielleicht über Rechteverwaltung?
Danke für eure Hilfe!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
bei uns ist das entsprechend in den Auftragseinstellungen hinterlegt. Da kann man einstellen, bis zu welchem Auftragsstatus Aufwandsbuchungen erfasst werden können. Im Regelfall kommt dann die Info, dass auf diesen Auftrag keine Zeiten mehr erfasst werden können. Wenn man besondere Rechte hat, kann man die Einstellung als Mitarbeiter aber dann natürlich auch wieder umstellen und trotzdem Zeiten erfassen 😉
Hilft das? Sonst kann ich noch einen Screenshot von der entsprechenden Einstellung machen.
Liebe Grüße
Wir haben bei uns gemerkt, dass Aufträge mit Status F (Fakturierbar) oder A (Abgeschlossen) nach Rechnungsstellung wieder in Status I (In Arbeit) automatisch vom System umgewandelt wird, sobald auch nur 1 Minuten nach Vorbereitung der Rechnung aufgeschrieben wird.
Grundsätzlich sollten die Einstellungen vom ADMIN (Rechteverwaltung) der Kanzlei überprüft werden, es gibt bei DATEV sehr viele Einstellungen, welche kanzleiweit gelten.
Hi, wärst du so nett und machst du bitte einen Screenshot?
Besten Dank im Voraus!
Klar gerne, man muss dazu den Auftrag öffnen und dann links im Baum in die Auftragseinstellungen gehen. Dort gibt es oben das passende Dropdownmenü:
Da kann man es entsprechend einstellen, hoffe das hilft 🙂
Danke für den Screenshot - aber kann es sein, dass Ihr EO Comfort nutzt? Ich habe diese Auswahlmöglichkeit gar nicht.
Ja, das geht nur bei EO comfort so wie beschrieben. Die Kollegen/Kolleginnen haben wohl übersehen, dass es hier nicht um Eo comfort geht
Ohje ja sorry, das habe ich übersehen 🙈 Tut mir leid, wir nutzen EO comfort, dann ist das wohl eine Einstellung, die man nur dort treffen kann