abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zeiten auf abgeschlossene Aufträge buchen

7
letzte Antwort am 01.04.2025 09:26:54 von Ines_Bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
dave07
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
304 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

 

gibt es eine Möglichkeit zu verhindern, dass man Zeiten auf abgeschlossene Aufträge bucht? Es kommt nur der Hinweis, dass der Auftrag abgeschlossen ist (siehe Screenshot) - aber die Zeit kann trotzdem gebucht werden und einer Rechnung nachträglich zugeordnet werden. Und genau das wollen wir nicht. Gibt es da eine Möglichkeit, vielleicht über Rechteverwaltung?

 

Danke für eure Hilfe!

 

dave07_0-1743062505109.png

 

Ines_Bodensee
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 8
279 Mal angesehen

Hallo,

 

bei uns ist das entsprechend in den Auftragseinstellungen hinterlegt. Da kann man einstellen, bis zu welchem Auftragsstatus Aufwandsbuchungen erfasst werden können. Im Regelfall kommt dann die Info, dass auf diesen Auftrag keine Zeiten mehr erfasst werden können. Wenn man besondere Rechte hat, kann man die Einstellung als Mitarbeiter aber dann natürlich auch wieder umstellen und trotzdem Zeiten erfassen 😉

 

Hilft das? Sonst kann ich noch einen Screenshot von der entsprechenden Einstellung machen.

 

Liebe Grüße

xyzmic
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 8
246 Mal angesehen

Wir haben bei uns gemerkt, dass Aufträge mit Status F (Fakturierbar) oder A (Abgeschlossen) nach Rechnungsstellung wieder in Status I (In Arbeit) automatisch vom System umgewandelt wird, sobald auch nur 1 Minuten nach Vorbereitung der Rechnung aufgeschrieben wird.

 

@dave07 

Grundsätzlich sollten die Einstellungen vom ADMIN (Rechteverwaltung) der Kanzlei überprüft werden, es gibt bei DATEV sehr viele Einstellungen, welche kanzleiweit gelten.

dave07
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 8
208 Mal angesehen

Hi, wärst du so nett und machst du bitte einen Screenshot?

Besten Dank im Voraus!

0 Kudos
Ines_Bodensee
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 8
187 Mal angesehen

Klar gerne, man muss dazu den Auftrag öffnen und dann links im Baum in die Auftragseinstellungen gehen. Dort gibt es oben das passende Dropdownmenü:

 

Ines_Bodensee_1-1743430561526.png

 

Da kann man es entsprechend einstellen, hoffe das hilft 🙂

dave07
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 8
155 Mal angesehen

Danke für den Screenshot - aber kann es sein, dass Ihr EO Comfort nutzt? Ich habe diese Auswahlmöglichkeit gar nicht. 

0 Kudos
MC89
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 8
142 Mal angesehen

Ja, das geht nur bei EO comfort so wie beschrieben. Die Kollegen/Kolleginnen haben wohl übersehen, dass es hier nicht um Eo comfort geht

Ines_Bodensee
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 8
136 Mal angesehen

Ohje ja sorry, das habe ich übersehen 🙈 Tut mir leid, wir nutzen EO comfort, dann ist das wohl eine Einstellung, die man nur dort treffen kann

7
letzte Antwort am 01.04.2025 09:26:54 von Ines_Bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage