Hallo zusammen,
wenn wir ZUGFeRD Rechnungen per E-Mail versenden, erscheint als Anrede "Sehr geehrte Damen und Herren", die wir jedesmal auf die persönliche Anrede ändern müssen, z.B. "Sehr geehrter Herr Müller". Im Menü "E-Mail Vorlage bearbeiten" in der Rechnungsschreibung ist der Platzhalter "Briefanrede" vorgesehen. Wo in den Mandantendaten muss ich die persönliche Anrede eintragen, damit diese in der E-Mail übernommen wird? In den normalen Stammdaten sind sie hinterlegt, also muss es noch irgendwo anders eingestellt werden, aber wo?
Vielen lieben Dank schon im voraus für Lösungsvorschläge...
Barbara
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo marsch,
die Anrede für die E-Mail wird standardmäßig aus dem Adressaten mit der Beziehung "Rechnungsempfänger" übernommen.
Sie können den Adressaten mit der Beziehung "Rechnungsempfänger" wie folgt öffnen und anpassen:
- Stammdaten des Mandanten öffnen.
- Auf der Startseite "Rechnungsempfänger" wählen.
- Im Fenster "Rechnungsempfänger: xy" auf den Link "Rechnungsempfänger xy bearbeiten" klicken.
- Im geöffneten Adressaten (Unternehmen/Vereinigung oder natürliche Person) im Register "Korrespondenz" die Briefanrede ergänzen.
- Stammdaten speichern.
Wenn im Adressaten "Rechnungsempfänger" die korrekte Briefanrede hinterlegt ist, wurde in der Rechnung manuell ein anderer Adressat als Rechnungsempfänger ausgewählt bzw. die Anschrift wurde direkt in der Rechnung (Grundwerte).
Im manuell zugeordnetem Adressat fehlt die Briefanrede:
- Rechnung öffnen.
- Auf die Schaltfläche Grundwerte klicken.
- Registerkarte Mandantendaten öffnen.
- Im linken Bereich können Sie die Daten des Adressaten herausfinden, an den die Rechnung gesendet wurde.
Adressaten im DATEV Arbeitsplatz öffnen:
- Im Navigationsbereich Unsere Kanzlei im DATEV Arbeitsplatz Stammdatenübersichten | Adressaten doppelklicken.
- Adressaten suchen und öffnen.
- Im Reiter "Korrespondenz" die Briefanrede hinterlegen.
Bei noch nicht abgerechneten Rechnungen kann der manuell zugordneten Adressat gelöst werden in den Grundwerten der Rechnung. Dies bewirkt, dass die Einstellung aus den Stammdaten greift und der Adressat verwendet wird, der als Rechnungsempfänger hinterlegt ist (im rechten Bereich der Rechnung, werden die Inhalte aus den Zentralen Stammdaten angezeigt).
Schöne Grüße
Kerstin Schulz (in der Annahme, Sie setzen Eigenorganisation compact oder classic ein 😊)
DATEV eG
Hallo Frau Schulz,
können Sie sagen, woran es liegen kann, dass - bei einer einzigen Mandantin - die Briefanrede nicht in die E-Mail (Massenversand) übertragen wird, obwohl in den Stammdaten unter "Korrespondenz" alles korrekt ausgefüllt ist? Auch in den Grundwerten in der Rechnung sehe ich nichts falsches.
Hallo siwin002,
wenn im Adressaten, der mit dem Unternehmen verknüpft ist, die Briefanrede stimmt und in der Rechnung im linken Bereich kein anderer Adressat als Rechnungsempfänger ausgewählt wurde, wurde die Beziehung "Rechnungsempfänger" mit einem anderen Adressaten verknüpft als dem Adressaten, der die Beziehung "Unternehmen" innehat. Sie müssen die Beziehung "Rechnungsempfänger" mit dem Adressaten herstellen, der auch als Unternehmen verknüpft ist.
Zu diesem Thema steht inzwischen auch ein Hilfe-Dokument zur Verfügung:
1022502 Keine oder falsche Briefanrede in der E-Mail bei elektronischem Rechnungsversand
Schönes Wochenende
Kerstin Schulz
DATEV eG