abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WirtschaftsID - Erfassung in den Stammdaten bei Mandantentyp: "Natürliche Person"

0
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
noescher
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 1
531 Mal angesehen

Ich hatte das Problem, dass ich am u. a. Wirtschafts-IDs erhalten habe für Mandanten, die nur als Typ "Natürliche Person" angelegt sind. Die Mandanten vermieten umsatzsteuerpflichtig (§ 21 EStG) und führen die Aufzeichnungen gemäß § 22 UStG selbst.

In so einem Fall kann die Wirtschafts-ID nicht ohne weiteres in den Stammdaten erfasst werden.

Ich habe das Problem per Service-Kontakt geschildert und schnell eine gute Antwort/Lösung erhalten.

Falls jemand auch dieses Problem hat oder noch haben wird - so ist die Vorgehensweise lt. DATEV-Service:

Legen Sie zur Erfassung der W-IdNr. grundsätzlich immer ein Unternehmen an:

• Wenn Sie noch keine Leistungen für das Unternehmen erbringen (z. B. Aufzeichnungen für VuV-Objekte): Legen Sie das Unternehmen zunächst als Adressat an. Sie können später noch einen Mandanten anlegen und das Unternehmen dort verknüpfen.

• Wenn Sie Leistungen für das Unternehmen erbringen (z. B. Aufzeichnungen für VuV Objekte): Legen Sie das Unternehmen direkt als Mandant an.

• Legen Sie zusätzlich die Beziehung Betriebsinhaber beim Unternehmen an. Verknüpfen Sie in der Beziehung die Natürliche Person.

Hier finden Sie weitere Informationen und Anleitungen dazu:

Viele Grüße
Peter Nöscher
0
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage