abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlagenverwaltung: Wordvorlage mit Platzhalter variabler Textplatzhalter

3
letzte Antwort am 11.10.2023 07:51:23 von Nina_Schlee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Katharebur
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
148 Mal angesehen

Wir wollen einen Rundbrief rausgeben in dem unter Anderem alle bei uns hinterlegten E-Mail-Adressen des Mandanten informativ aufgeführt werden sollen.

Ich hatte da schon die ganze Zeit einen Plan im Kopf, wie das gehen sollte, aber das produzierte Ergebnis ist überhaupt nicht verwertbar.

Gemäß Hilfe-Dok 1070511 brauche ich dann ja einen Vielfachplatzhalter in einer Tabelle.


In einer Tabelle würden wir den Platzhalter aus dem 'Verzeichnis Zentrale Stammdaten | Mandant | UP | Kommunikation - Alle gültigen' verwenden. -> SDD/UP/KOMM/ALLE/....

 

Den Platzhaltertyp muss man dann ja noch auf "Vielfachplatzhalter" anpassen.


Das habe ich gemacht, aber das Ergebnis passt einfach nicht.

Nun stellt sich die Frage, ob wir etwas falsch machen, oder ob das generell überhaupt gar nicht funktioniert, so wie wir das geplant haben.

 

Wir haben die Vorlage bei Mandanten mit mehreren Mail-Adressen ausprobiert.

 

  1.  SDD/UP/KOMM/ALLE/Nummer mit Vielfachplatzhalter Attribut "E-Mail" -> Es wird nur eine einzige Mailadresse ausgegeben
  2. SDD/UP/KOMM/ALLE/Nummer mit Vielfachplatzhalter -> es werden alle Mail-Adressen, aber zusätzlich auch alle Telefonnummern usw. ausgegeben
  3. SDD/UP/KOMM/ALLE/Nummer mit Vielfachplatzhalter Selektion -> es wird nur eine einzige Mailadresse ausgegeben. Ein Auswahlfeld erscheint nicht bei der Anlage des Dokuments.
  4. SDD/UP/KOMM/ALLE/Nummer mit Vielfachplatzhalter Index 0 -> es wird nur eine einzige Mailadresse ausgegeben - je nach Indexauswahl eine andere.
  5. SDD/UP/KOMM/ALLE/Medium mit Variablem Text. Bedingung: "Wenn Medium = 'E-Mail', dann Variable SDD/UP/KOMM/ALLE/Nummer, sonst 'Leeres Feld' " -> Es wird bei Dokumentneuanlage die Variable "SDD/UP/KOMM/ALLE/Nummer" eingetragen, und kein Datensatz (Mail-Adresse) anstelle dieser Variable eingesteuert.
    Nachdem ich die Variable nochmal verändert habe, wird jetzt nicht mal mehr die Variable eingetragen, sondern die das Tabellenfeld bleibt komplett leer.

 

Was mache ich falsch?
Habe ich die falsche Variable? Habe ich den falschen Platzhaltertyp? Oder geht das gar nicht, was wir wollen.
Ich bin für jegliche Vorschläge offen.

 

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schlee
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
97 Mal angesehen

Guten Tag @Katharebur 

 

ich habe hierzu mal bei meinen Kollegen nachgefragt. 

 

Eventuell ist der Platzhalter kaputt. Haben Sie schonmal versucht, ihn komplett neu zu setzen? 
Falls nein, probieren Sie es einmal aus. Klappt es nun? 

 

Viele Grüße aus Nürnberg


Nina Schlee
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

0 Kudos
Katharebur
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
75 Mal angesehen

Guten Tag @Nina_Schlee ,

 

Vielen Dank für den Hinweis.

Ich hatte die Platzhalter auch schon komplett neu gesetzt. ohne nachträgliche Änderung.

Es kam nie das Endprodukt heraus, was ich benötigen würde.

 

Bei einer nachträglichen Änderung des Platzhalters habe ich auch schon bemerkt, dass dann manchmal ganz andere Ergebnisse herauskamen, wie wenn ich den Platzhalter neu setze. Das wird dann Ihr beschriebenes Problem des kaputten Platzhalters sein. Als ich den Platzhalter dann neu gesetzt habe, kam wenigstens wieder etwas plausibles raus. Aber eben nicht "nur die hinterlegten Mail-Adressen des Mandanten".

 

Vielen Dank trotzdem.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schlee
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
50 Mal angesehen

Guten Morgen @Katharebur 

 

ansonsten melden Sie sich gerne bei uns im Programmservice. Die Kollegen können sich die Konstellation dann mit Ihnen gemeinsam ansehen und prüfen ob es umsetzbar ist. 

 

Viele Grüße aus Nürnberg


Nina Schlee
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

0 Kudos
3
letzte Antwort am 11.10.2023 07:51:23 von Nina_Schlee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage