Hallo Liebe Community,
gibt es die Möglichkeit in der Vorlagenverwaltung, sich die erstellte/geänderte Vorlage als Vorschau anzeigen zulassen, ohne jedes Mal ein neues Dokument erstellen zu müssen?
Einfach in der Vorlagenverwaltung den Button mir dem Auge (Vorschau) nutzen.
mfg
Vielen Dank für die Antwort, das löst aber leider nicht meine Frage.
Ich möchte mit der Vorschau gerne testen, ob die Vorlage richtig erstellt wurde und ob alle Platzhalter richtig belegt wurden.
Ich kenne es von anderen Programmen, dass man direkt in der Vorlagenverwaltung einen "Testlauf" der Vorlage mit echten Mandantendaten starten kann.
Wenn ich hier nun die Vorlage erstelle, muss ich erst in den Mandanten wechseln, das Dokument erstellen und dann feststellen, dass die Vorlage nicht richtig funktioniert, dann Dokument wieder löschen, in die Vorlage wechseln, dort Vorlage ändern, wieder zurück in den Mandanten, wieder Dokument erstellen, u.s.w.
Das erscheint mir etwas umständlich.
Gibt es da keine bessere Lösung?
Verstehe. Also, dass der Platzhalter auch den Zweck erfüllt, den man haben möchte. Das hat mich auch schon geärgert, zudem dass man jedes mal wieder den Strukturbaum durchforsten muss um dahin zu gelangen wo man davor schon war.
Hier könnte DATEV ruhig Hand anlegen, dass die Schriftguterstellung bedienerfreundlicher wird.
mfg
Sowie Sie in der Vorlagenverwaltung unter "Dokumentenmanagement" die Ablageoption "Keine automatische Ablage" wählen, entfällt zumindest das spätere Löschen des neu erstellten Dokumentes. Gerade beim Testen einer Vorlage ist das schon eine kleine Erleichterung.
Viel Erfolg und viele Grüße