Hallo Community,
aus gegebenen Anlass mussten wir letzte Woche mal die Vorlagen anpassen und haben erstmalig seit 2019 die Vorlagenverwaltung bemüht.
Beim Start werden wir nach einem kurzen Moment mit einem rot eingefassten Ausrufezeichen und der Meldung "Aktualisierung der Mustervorlagen ist fehlgeschlagen" am unteren Fensterrand konfrontiert. Wenn man den anklickt erhält man ein Fehlerfenster mit dem Code: #Tom12456, der den Fehler nochmals beschreibt. Der dort enthaltene Link zur Reportdatei und auch das Hilfesymbol liefern keine weiteren Hinweise.
Bisher hatten wir keine Probleme mit den Vorlagen und konnten die gewünschten Änderungen nach Quittierung des Fehlers auch durchführen.
Seit wann der Fehler besteht ist uns nicht klar, es könnte aber ein Zusammenhang mit der Migration in die Datev SmartIT bestehen.
Hat jemand hier solcherlei Fehler schonmal gehabt und kennt ggf. eine Lösung bzw. weiß um dessen Relevanz?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @Nutzer_8888,
etwa Mitte Januar sollte diese Meldung von alleine verschwinden. Es werden in der Zwischenzeit auch keine weiteren Vorlagen bereitgestellt/aktualisiert.
Ihre Vorlagenverwaltung sollte deshalb bis dahin auf dem aktuellsten Stand sein.
Viele Grüße aus Nürnberg
Anton Friesen
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement
Werde ich Ende Januar mal gegenprüfen.
Vielen Dank und viele Grüße
Habe ich, wie versprochen, nochmal getestet und die Fehler-Meldung ist in der Tat verschwunden. Es wird unten im Fenster nun angezeigt "Mustervorlagen sind aktuell".
Was auch immer die Ursache des initial beschriebenen Fehlers war, ist offensichtlich verschwunden.
Viele Grüße