abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hinweis
Am Samstag, den 25.10.2025, findet von 6:00 - 22:00 Uhr die jährliche Standortausfallübung statt. In diesem Zeitraum kann es bei den DATEV-Cloud-Anwendungen und allen Anschaltungen an das DATEV-Rechenzentrum zu Einschränkungen kommen.

Vorlagenverwaltung - Fehler #Tom12456?

3
letzte Antwort am 04.03.2022 14:40:08 von Nutzer_8888
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Nutzer_8888
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 4
244 Mal angesehen

Hallo Community,

 

aus gegebenen Anlass mussten wir letzte Woche mal die Vorlagen anpassen und haben erstmalig seit 2019 die Vorlagenverwaltung bemüht.

 

Beim Start werden wir nach einem kurzen Moment mit einem rot eingefassten Ausrufezeichen und der Meldung "Aktualisierung der Mustervorlagen ist fehlgeschlagen"  am unteren Fensterrand konfrontiert. Wenn man den anklickt erhält man ein Fehlerfenster mit dem Code: #Tom12456, der den Fehler nochmals beschreibt. Der dort enthaltene Link zur Reportdatei und auch das Hilfesymbol liefern keine weiteren Hinweise.

 

Bisher hatten wir keine Probleme mit den Vorlagen und konnten die gewünschten Änderungen nach Quittierung des Fehlers auch durchführen. 

 

Seit wann der Fehler besteht ist uns nicht klar, es könnte aber ein Zusammenhang mit der Migration in die Datev SmartIT bestehen.

 

Hat jemand hier solcherlei Fehler schonmal gehabt und kennt ggf. eine Lösung bzw. weiß um dessen Relevanz?

DATEV-Mitarbeiter
Anton_Friesen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
220 Mal angesehen

Hallo @Nutzer_8888,

 

 

etwa Mitte Januar sollte diese Meldung von alleine verschwinden. Es werden in der Zwischenzeit auch keine weiteren Vorlagen bereitgestellt/aktualisiert.

 

Ihre Vorlagenverwaltung sollte deshalb bis dahin auf dem aktuellsten Stand sein.

 


Viele Grüße aus Nürnberg

Anton Friesen
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

Nutzer_8888
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 4
189 Mal angesehen

Werde ich Ende Januar mal gegenprüfen.

 

Vielen Dank und viele Grüße

0 Kudos
Nutzer_8888
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 4
131 Mal angesehen

Habe ich, wie versprochen, nochmal getestet und die Fehler-Meldung ist in der Tat verschwunden. Es wird unten im Fenster nun angezeigt "Mustervorlagen sind aktuell".

 

Was auch immer die Ursache des initial beschriebenen Fehlers war, ist offensichtlich verschwunden.

 

Viele Grüße

3
letzte Antwort am 04.03.2022 14:40:08 von Nutzer_8888
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage