abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlagenerstellung Plathalterprobleme

4
letzte Antwort am 18.05.2021 09:57:08 von B-r-i-t-t-a
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
B-r-i-t-t-a
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
547 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich kämpfe seit einiger Zeit mit der Vorlagenerstellung und bin so langsam richtig frustriert… Mal füllen sich die Platzhalter – mal nicht! Nehme ich eine Mustervorlage von Datev füllt sich alles aus, nehme ich meine angefertigte Vorlage (mit den gleichen Platzhaltern wie in der Datev-Vorlage) füllen sich nur die Adressplatzhalter und Bausteine. Wenn ich die Datev-Mustervorlage nutze sieht man ein Fenster, das anzeigt, dass Daten abgerufen und verarbeitet werden – bei meiner Vorlage nicht.

Was mache ich denn da falsch???

Ich habe die gleichen Platzhalter und gehe bei der Öffnung des Dokumentes genau gleich vor wie bei der Mustervorlage. Auch die Eigenschaften des Dokumentes sind gleich.

Leider gibt es keine informativen Videos, online Seminare oder Info-Dokumente darüber.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir einer einen Tipp geben könnte was ich bisher falsch gemacht habe!

Viele Grüße

Britta

DATEV-Mitarbeiter
Magdalena_Schröder
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
517 Mal angesehen

Hallo @B-r-i-t-t-a,

um das Problem genauer zu analysieren benötigen wir genauere Informationen:

Welche Platzhalter betrifft es konkret?
Um welche Mustervorlage handelt es sich?

Gegebenenfalls setzen Sie Vielfachplatzhalter oder Variable Platzhalter ein. Diesen muss ein Platzhaltertyp zugewiesen werden. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Hilfe-Dokument Erste Schritte Arbeiten mit Vorlagenverwaltung und Schriftguterstellung unter Punkt 3.4 Platzhaltertypen.

Gerne schauen wir uns und die Thematik auch mit Ihnen gemeinsam an. Melden Sie sich hierzu bitte bei uns im Programmservice.

Vielen Dank.

Viele Grüße aus Nürnberg

Magdalena Szczepanska
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

Viele Grüße aus Nürnberg, Magdalena Schröder
Service Dokumentenmanagement | DATEV eG
0 Kudos
B-r-i-t-t-a
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
480 Mal angesehen

Guten Morgen Frau Szczepanska,

es handelt sich hierbei um Standard-Platzhalter, zwar habe ich auch variable Platzhalter mit Texten belegt, die aber nicht umgewandelt werden da keine Zahlen gezogen werden.

Bsp.: 

Einkommensteuerbescheid «PFB/Veranlagungsjahr» vom «PFB/Bescheiddatum»

oder auch 

Der Steuerbescheid entspricht vollumfänglich der eingereichten Steuererklärung, somit ergibt sich für Sie eine «PFB/Nachzahlung / Erstattung ESt.» in Höhe von «PFB/Nachzahlung / Erstattung ESt.».

Die Mustervorlage, die alles zieht heißt "Bescheid an Mandant privat".

Optisch betrachtet benutze ich die gleichen Platzhalter. Da aber noch nicht mal die Standardplatzhalter gezogen werden, scheine ich irgendetwas falsch zu machen.

Zum Vorgang: Ich gehe über PFB suche den entsprechenden Bescheid und erstelle dann ein Dokument.

Andere Schreiben, die ich ebenfalls erstellt habe, ziehen Werte - also stelle ich mir die Frage "liegt es an mir oder kann so ein Dokument auch kaputt sein"?!

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Viele Grüße

Britta

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Magdalena_Schröder
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 5
456 Mal angesehen

Guten Tag @B-r-i-t-t-a,

bitte prüfen Sie in diesem Fall die Einstellungen zur genutzten Vorlage. Eventuell ist hier die Dokumenterstellung nicht korrekt hinterlegt. 
Wie genau Sie hier vorgehen müssen, können Sie diesem Hilfe-Dokument entnehmen. 

Sollte auch dies keine Abhilfe bringen, melden Sie sich bitte im Programmservice, damit wir uns das Problem gemeinsam ansehen können.

Viele Grüße aus Nürnberg

Magdalena Szczepanska
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

Viele Grüße aus Nürnberg, Magdalena Schröder
Service Dokumentenmanagement | DATEV eG
0 Kudos
B-r-i-t-t-a
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
420 Mal angesehen

Hallo Frau @Magdalena_Schröder,

genau das war das Problem! Herzlichen Dank!!!

Viele Grüße

Britta Schmitz

0 Kudos
4
letzte Antwort am 18.05.2021 09:57:08 von B-r-i-t-t-a
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage