abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlage mit Auswahl-Platzhalter?

2
letzte Antwort am 30.04.2026 13:42:01 von rschoepe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 1 von 3
101 Mal angesehen

Moin,

ich versuche mich gerade an meiner ersten Vorlage und habe mir gleich eine besonders schwere Nuss ausgesucht: die Vollmacht zur Erteilung des SEPA-Mandats an Krankenkassen. Dort würde ich die Bankverbindung gerne als Vielfachplatzhalter mit Selektion hinterlegen, bloß - es lässt mich nicht. Als Platzhalter habe ich «SDD/UNT/BV/ALLE/…» genommen, bekomme als Typ aber nur StandardplatzhalterVielfachplatzhalter nach Index und Variabler Textplatzhalter angeboten. Habe ich den falschen Platzhalter, wird die Selektion für diese Platzhalter nicht unterstützt, mache ich etwas anderes falsch?

image.png

agorga
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 3
84 Mal angesehen

Standardplatzhalter müsste der richtige sein

ein Vielfachplatzhalter ist dafür nicht gedacht Platzhalter für bestimmte Zuständigkeiten (z. B. Mandatsverantwortlichen) setzen - DATEV Hilfe-Center

Alle gewünschte Platzhalter einsetzen und Test-Dok. erstellen, dann sieht man schon, ob's geklappt hat 😄 

0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 3
68 Mal angesehen

Nö, da kommt leider auch keine Abfrage, welche Bankverbindung des Mandanten ich nutzen will.

Und doch, Vielfachplatzhalter nach Selektion müsste da schon richtig sein - aber den bekomme ich eben nicht angeboten. Im DHC wird der leider auch nur im oben verlinkten Dokument und in der  Leistungsbeschreibung DATEV Basisdienste Office, ab Version 8.0 erwähnt.

Wenn es irgendwo eine Übersicht gäbe, welche Platzhalter welche Platzhaltertypen (oder umgekehrt) unterstützen … aber die gibt es leider nicht.

0 Kudos
2
letzte Antwort am 30.04.2026 13:42:01 von rschoepe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage