abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlage Vollmacht - Frau mit sich selbst verheiratet

10
letzte Antwort am 18.09.2018 13:41:18 von Juergen_Haubner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mjachert
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 11
819 Mal angesehen

Moin,

wir wollen für eine verheiratete Mandantin und ihren Mann über die Vorlage in der Toolbox eine Vollmacht zur Vertretung in Steuersachen erstellen. Da sie Mandantin ist und er "nur" der Ehegatte, ist sie auch in den Stammdaten als "natürliche Person" und ihr Mann als "Ehegatte" hinterlegt.

Verwendet man nun die o.g. Vorlage in der Toolbox, ist die Mandantin auch korrekt in der Vollmacht hinterlegt. Geht man dann auf den Reiter "Vollmacht Partner" werden dort ebenfalls die Daten der Mandantin ausgegeben und nicht die ihres Ehemannes. Woran liegt das?

Grüße

Manuela Jachert

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 11
263 Mal angesehen

Hallo,

vor oder nach Installation der DVD 12.0?

Gruß

C. Rohwäder

0 Kudos
mjachert
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 11
263 Mal angesehen

Hallo Herr Rohwäder,

wir stehen noch vor der 12.0. Wird sich das Problem damit beheben?

Grüße

Manuela Jachert

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 11
263 Mal angesehen

Hallo,

danke für die Info. Wir sind auch noch davor, haben aber Ihre Konstellation nicht.

Gruß

C. Rohwäder

0 Kudos
e_baeumle
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 11
263 Mal angesehen

Guten Morgen,

ich denke das liegt nicht an der DVD 12.0 sondern daran, dass die Finanzverwaltung und wahrscheinlich auch DATEV im Fall von Ehegatten immer davon ausgeht, dass der "Steuerpflichtige" mit dem Ehemann zu belegen ist ("Normalfall"). Eine Eingabe im umgekehrten Fall ist nicht vorgesehen.

0 Kudos
mjachert
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 11
263 Mal angesehen

Moin Frau Baeumle,

das ist auch meine Befürchtung. Allerdings stellt sich mir dann die Frage, was das Tool bei gleichgeschlechtlichen Paaren damit macht. Da sollte dann wohl noch nachgearbeitet werden 😕

Grüße

Manuela Jachert

0 Kudos
e_baeumle
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 11
263 Mal angesehen

Nun, dieser Fall kam  - wenigstens bei mir - noch nicht vor. Da wird es dann vermutlich ausgewürfelt, wer zuerst genannt wird

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 11
263 Mal angesehen

Hallo,

nein, nein, auch das ist, wie auch fast alles andere in unserem Land, geregelt :

Bei gleichgeschlechtlichen Ehen und bei Lebenspartnern, die nach dem Lebenspartnerschaftsgesetz (LPartG) eine Lebens­partnerschaft begründet haben, hat sich im Falle der Zusam­menveranlagung in den Zeilen 7 bis 14 als Person A die Person einzutragen, die nach alphabetischer Reihenfolge des Nach­namens an erster Stelle steht; bei Namensgleichheit nach al­phabetischer Reihenfolge des Vornamens; bei Gleichheit des Vornamens nach dem Alter der Personen (ältere Person).

Quelle: Anleitung ESt 2017 zur Einkommensteuererklärung 2017 (Mantelbogen) für unbeschränkt steuerpflichtige Personen

Und auch zu dem neuen Geschlecht Divers gibt es, so meine ich, bereits eine Regelung. Habe ich aber auf die Schnelle nicht gefunden und bin dementsprechend nicht sicher.

Viele Grüße.

0 Kudos
e_baeumle
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 11
263 Mal angesehen

Na bestens schon wieder was dazugelernt. Es hätte mich auch stark gewundert, wenn es hierzu nicht auch noch diverse Regelungen gäbe

0 Kudos
mjachert
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 11
263 Mal angesehen

Das es eine gesetzliche Regelung gibt, war zu erwarten 🙂

Aber kennt die Toolbox diese Regelung auch? 😉 Wenn sich die Theorie von Frau Baeumle als korrekt erweist, müsste er ja immer nach dem "Weibchen" in den Stammdaten suchen, um diese in die Ehegattenvollmacht zu verfrachten. Was, wenn es keins gibt? Oder sogar zwei?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Juergen_Haubner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 11
263 Mal angesehen

Hallo Frau Jachert,

in den Stammdaten kann man unter einem Mandanten die Beziehung "Ehe-/Lebenspartner  anlegen". Bei der Anlage ist es wichtig, dass bei der Auswahl "Ehefrau/Lebenspartner" die Vorbelegung "hat" und nicht "ist" getroffen wird (Hat Ehefrau/Lebenspartner). Bei der richtigen Vorbelegung wird auch die Vollmacht Partner richtig befüllt mit dem Ehepartner.

Schöne Grüße aus Nürnberg

Jürgen Haubner

DATEV eG

10
letzte Antwort am 18.09.2018 13:41:18 von Juergen_Haubner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage