Hallo zusammen,
wir setzen so nach und nach immer mehr die Vorgangsmappen ein.
Z. B. um darin die üblichen Unterlagen zu sammeln, die im Rahmen einer JA-Erstellung zusammenkommen.
Häufig macht es Sinn in der Vorgangsmappe mit Unterordnern zu arbeiten.
Wenn dann mal ein paar Ordner und Dokumente in der VMG gesammelt wurden, wird das ganze auch schnell wieder unübersichtlich. Dann ist es sinnvoll die Ordner zu schließen, deren Inhalt man im Moment nicht sehen will.
Aber das muss man immer wieder machen, denn die VGM öffnet automatisch immer alle Unterordner, wenn sie neu gestartet wird.
Kann man an der Stelle die Schaltflächen alle Ebenen öffnen/schließen einbauen?
Weiterhin sollte sich die VGM so öffnen, wie sich geschlossen wurde.
Oder gibt es gar eine Lösung, die ich noch nicht entdeckt habe?
Gruß
mw
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Perfekt, Danke!
Guten Tag Frau Schlee,
gibt es eine Möglichkeit z.B. als Voreinstellung , dass bei Öffnung der VGM die Knotengeschlossen sind?
Ich danke Ihnen schon jetzt für ihre Antwort.
Freundliche Grüße
Danica Eykeln
Guten Morgen Frau Eykeln,
bisher gibt es keine Möglichkeit, die Vorgangsmappen mit zugeklappten Ordnern zu öffnen.
Hierzu liegt uns aber bereits eine Produktmeldung vor. Ich habe Sie als Nennung hinzugefügt.
Bitte haben Sie Verständnis, dass ich Ihnen aktuell keine Auskunft über einen möglichen Zeitraum der Umsetzung geben kann.
Sie haben aber die Möglichkeit, über einen Rechtsklick in die Struktur der Vorgangsmappe alle Ordner auf- bzw. zuzuklappen.
Viele Grüße aus Nürnberg und einen schönen Start in die neue Woche
Nina Schlee
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement
Wir haben das selbe Problem, es erschlägt uns, wenn die Vorgangsmappe geöffnet wird und der riesen Baum an Unterordnern öffnet.
Es wäre sehr praktisch wenn die Ordner beim öffnen geschlossen sind. Jedesmal "Alle Knoten zuklappen" ist doch sehr umständlich. Noch dazu kommt, dass sich ALLE Ordner wieder aufklappen, wenn gespeichert wird oder ein Dokument zur Bearbeitung geöffnet wird.
Da ist wirklich noch ein Update nötig.
hallo,
wir haben heute auch das Problem besprochen, leider keine Lösung gefunden.
das was automatisch aufgeht, sollte auch automatisch zugehen.
VG Frank Müller
@Nina_Schlee schrieb:Guten Morgen Frau Eykeln,
bisher gibt es keine Möglichkeit, die Vorgangsmappen mit zugeklappten Ordnern zu öffnen.
Hierzu liegt uns aber bereits eine Produktmeldung vor. Ich habe Sie als Nennung hinzugefügt.
Bitte haben Sie Verständnis, dass ich Ihnen aktuell keine Auskunft über einen möglichen Zeitraum der Umsetzung geben kann.
Sie haben aber die Möglichkeit, über einen Rechtsklick in die Struktur der Vorgangsmappe alle Ordner auf- bzw. zuzuklappen.
Viele Grüße aus Nürnberg und einen schönen Start in die neue Woche
Nina Schlee
Moin @Nina_Schlee
das Thema "geschlossen öffnen" scheint ja mittlerweile zu funktionieren - jedenfalls konnte ich das in den DMS-Einstellungen benutzerbezogen (leider nicht kanzleiweit) einstellen.
Die spannendere Anforderung für mich wäre: lässt sich DMS in puncto Vorgangsmappe derart einstellen, dass er mandatsbezogen öffnet, wie beim letzten Mal eingestellt?
Beispiel:
Da gibt es dann noch diverse Unterordner und nicht alle Ordner werden jedes Mal benötigt.
Ich habe aktuell die Wahl
a) alle aufgeklappt
b) alle zugeklappt
Ich hätte gerne
c) ich stell das einmal ein mit den Ordnern, die ich immer brauche und so wird es geöffnet
Analog zum DATEV Arbeitsplatz:
Geht das? Gibt es dazu irgendwas im Backlog? Soll ich dazu eine Idea erstellen (falls es noch keine gibt? Hab direkt keine gefunden)?
Danke.
LG
schön das es eine Lösung gibt, die hier nicht angesprochen wurde.
ob nun kanzleibezogen und mitarbeiterbezogen ist erst mal wurscht. Ich habe die Lösung jetzt auch gefunden
rechts unten Programmsuche
unter Extras
unter Benutzerangaben - Dokumentenstruktur muss der individuelle Eintrag "Dokumentenstruktur zuklappen" ausgewählt sein
Hallo @nadimb
Dieses Verhalten lässt sich nicht mandatsbezogen einstellen. Ich weiß auch nicht, inwiefern das umsetzbar ist.
Ich gebe den Wunsch intern weiter.
Eine Idea können sie natürlich gerne hierzu erstellen!
Zu dem damaligen Zeitpunkt gab es hierzu auch noch keine Lösung.
Diese Funktion wurde erst mit der Version DATEV DMS 13.1 (04.08.2022) umgesetzt.
Nachzulesen in unserem Hilfe-Dokument " Aktuelle Version von DATEV DMS " unter Punkt 15.1.5 Konfigurationsmöglichkeit für die Dokumentstruktur.
Viele Grüße aus Nürnberg
Nina Schlee
zu damaligen Zeit nicht, richtig.
Mein Vorkommentator hätte ja schreiben können, wie es geht, dass habe ich nun nachgeholt.
Ihr "Vorkommentator" ging davon aus, dass die Lösung bereits bekannt ist.
Die Anfrage dazu war immerhin schon 1,5 Jahre alt - wenn das also so wichtig gewesen wäre, hätten Sie sich doch längst in Erinnerung bringen können.
Ich kann natürlich anfangen in die Vorjahre der Community zu schauen, alte Kamellen wieder aus dem Hut zaubern und fleißig Lösungswege skizzieren. Hab ich ultra viel Zeit und Lust zu... nicht.
Da macht die freiwillige "Arbeit" in der Com mal wieder richtig Spaß.