abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vergabe der Zentralen Mandantennummer bei einer Neuanlage

4
letzte Antwort am 02.02.2023 12:27:58 von tdw
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
tdw
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
132 Mal angesehen

Hallo,

 

hat jemand einen Tipp, wo ich bei der Erstanlage eines Mandaten die vorgeschlagene Zentrale Mandantennummer anpassen kann? 

 

Ich weiß, dass es irgendwo ein Punkt in den Einstellungen des Arbeitsplatzes gibt, wo man die erste Nummer z.B. auf 10.000 setzen kann, sodass ab da immer die nächste freie Nummer angegeben wird. 

 

Hoffentlich war es verständlich genug. 


Vielen Dank

 

Gab

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 5
124 Mal angesehen

@tdw 

 

Der Startwert von 10.000 ist im Arbeitsplatz fix eingestellt.

 

Auch ich verzwiefel immer wieder wenn eine neue zentrale Mandantennummer anzulegen ist und angenommen wird das, wie z. B. in der Kontokorrentverwaltung von ReWe, die nächste freie Nummer in dem Bereich, in dem der Cursor steht, genommen wird. Das Verhalten war schon in der alten Newsgroup Thema. Die DATEV Antwort wird hinlänglich bekannt sein: "Wir haben Ihren Wunsch zur Kenntnis genommen, über die Umsetzung kann keine Auskunft gegeben werden."

 

Manuela und Manuel werden noch lange treue Mitarbeiter bleiben.

 

DATEV - Wir können Vergangenheit.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
tdw
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
116 Mal angesehen

Danke für die Rückmeldung. 

 

Genau, es wird fix eingestellt. Bedeutet aber auch, dass man es ändern kann. 

 

Da bin ich mir sehr sicher, weil wir hatten die Einstellung vorher nicht und jetzt habe ich die 10100 als erste Nummer. 

 

Ich finde den Punkt nur in der "leicht" verschachtelten Verwaltung nirgends. 😅

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 5
97 Mal angesehen

@tdw 

 

OK, das menten Sie. Findet sich in dem geöffneten Stammdatenfenster unter "Extras", "Einstellungen", "Allgemein" und dort ganz unten.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
tdw
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
86 Mal angesehen

Ah, dann hatte ich dich falsch verstanden. Besten Dank für die schnelle Hilfe. 😎

0 Kudos
4
letzte Antwort am 02.02.2023 12:27:58 von tdw
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage