abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
DATEV wünscht allen
Fröhliche Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Unterberaternummer gekündigt

24
letzte Antwort am 13.07.2018 14:15:22 von Ute_Höpfner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 25
1088 Mal angesehen

Hallo,

Mandant hat seine Unterberaternummer gekündigt. Jetzt soll wieder alles über das Steuerbüro laufen. Was wird jetzt mit den Daten die unter der ehemaligen Unterberaternummer gespeichert sind? Reicht es, wenn ich jetzt alles auf die Beraternummer der Kanzlei umspeichere? Wäre es besser, der Mandant lässt sich eine DVD erstellen und spiele diese dann wieder hin ein? Weis grad nicht was der bessere Weg ist.

Danke.

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 25
347 Mal angesehen

Da eine Unterberaternummer keine Kosten verursacht, würde ich diese nicht kündigen.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 25
347 Mal angesehen

der Mandant hat selber gekündigt.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 25
347 Mal angesehen

Da eine Unterberaternummer keine Kosten verursacht, würde ich diese nicht kündigen.

Wenn das Mandant im mitgliedsgebundenen Mandantengeschäft ist, kann er selber die Beraternummer kündigen.

Reicht es, wenn ich jetzt alles auf die Beraternummer der Kanzlei umspeichere?

So haben wir das auch immer gemacht.

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 25
347 Mal angesehen

Über Bestandsdienste Rechnungswesen > speichern unter, funktioniert schon mal nicht. Es kommt die Meldung: Mandant XXX gibt es schon. Ist ja auch logisch, der Mandant ist ja bei uns angelegt in der Buchführung. Und nun?

Wie soll ich z. B. die Leistungen USt und GewSt umspeichern auf uns? Im Mandantenmanager sehe ich ja nur die Jahre die unter unserer Beraternummer gelaufen sind. Die anderen Jahre laufen ja unter der anderen Unterberaternummer, die sehe ich ja nicht.

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 25
347 Mal angesehen

Wie unterscheidet sich der Bestand vom Mandanten von Ihrem?

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 7 von 25
347 Mal angesehen

Wir haben unter unserer Beraternummer und unserer Mandantennummer einen FIBU-BESTAND vom 01.12.2004 bis 01.01.2008 und einen ANLAG-BESTAND vom 01.12.2004 bis 01.01.2009.

Unter der Unterberaternummer und deren Mandantennummer gibt es einen FIBU-BESTAND vom 01.01.2009 bis 01.01.2016 und einen ANLAG-BESTAND vom 01.01.2004 bis 01.01.2016.

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 25
347 Mal angesehen

Legen Sie einen temporären Datenpfad an und verschieben Sie den vorhanden Kanzleibestand dorthin. Ändern Sie dann den Bestand der Unterberaternumm auf Ihre Berater-/Mandantennummer. Kopieren Sie dann die Jahre, welche im Bestand des Mandanten fehlen, vom temporären Pfad in den STANDARD-Pfad.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 25
347 Mal angesehen

Korrekt und dann sollte man die FiBu Bestände zusammenführen können 2004-2008 + 2009-2016). ANLAG Daten (2004-2016) spielen Sie dann komplett von der Unterberaternummer ein.

www.metalposaunist.de
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 10 von 25
347 Mal angesehen

ok. und was mach ich mit den Leistungen USt und GewSt?

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 25
347 Mal angesehen

Kann man auch über den Bestandsmanager in den Steuerprogrammen ändern.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 25
347 Mal angesehen
und was mach ich mit den Leistungen USt und GewSt?

Sofern die auch unter der Unterberaternummer gespeichert sind, auch alle auf Ihre Beraternummer umspeichern. Alle Leistungen sollten immer unter der gleichen Beraternummer laufen, sonst kann es zu Problemen (z.B. digitale Personalakte) kommen.

www.metalposaunist.de
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 13 von 25
347 Mal angesehen

alles klar, danke. ich versuch mal mein Glück

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 14 von 25
347 Mal angesehen

Hallo,

Habe es jetzt mal anhand der Gewerbesteuer getestet. Hab den GewSt-Bestand der Unterberaternummer auf unsere Beraternummer umgespeichert. Demzufolge habe ich jetzt einmal den Bestand 2009-2016 unter der Unterberaternummer drin und einmal unter unserer Beraternummer. Den Bestand unter der Unterberaternummer kann ich ja später noch löschen. Jetzt habe ich aber gesehen, dass in der Leistungsübersicht der GewSt-Bestand 2009-2016 immer noch unter der Unterberaternummer ersichtlich ist. Lt. Mandantenmanager habe ich ja noch den GewSt-Bestand 2004-2008 unserer Beraternummer. Wie bekomme ich jetzt den Bestand GewSt-Bestand 2004-2008 unserer Beraternummer und den GewSt-Bestand 2009-2016 jetzt auch auf unserer Beraternummer in die Leistungsübersicht??

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 15 von 25
347 Mal angesehen

Den alten Wegordnen (anwendungsspezifischer Fall) und den Bestand unter der Hauptberaternummer dann zuordnen (Gschäftsfelsübersichten). Oder halt beim ändern keine Kopie erzeugen.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 16 von 25
347 Mal angesehen

Hallo Herr Kinzler,

hat geklappt. Das einzige was jetzt nicht geht, ich kann den Bestand 2004-2008 der auf unserer Beraternummer läuft nicht dem zentralen Mandanten zuordnen. Es kommt die Meldung das es dafür schon die Leistung gibt. Ja gibt es aber erst ab 2009, warum kann dann nicht 2004-2008 zugeordnet werden.

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 17 von 25
347 Mal angesehen

Es gibt (bisher) nur eine Leistug pro Mandat (unabhängig vom Jahr)

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 18 von 25
347 Mal angesehen

Es kann jetzt vielleicht nur noch dran liegen, das die GewSt 2009-2016 eine andere Mandantennummer hat wie die Jahre 2004-2008!!??

Bei uns ist es bis vor kurzem so gewesen, dass Mandanten ein 5-stellige ZMSD bekommen haben und eine 3-stellige für die Programme/Leistungen. Der Bestand 2009-2016 hat die 5-stellige und der Bestand 2004-2008 läuft unter der 3-stelligen. Vielleicht liegt es daran.

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 19 von 25
347 Mal angesehen

Ich würde den einen Bestand anpassen und in den anderen integrieren.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 20 von 25
347 Mal angesehen

das geht wie? Weis nicht was ich noch machen könnte

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 21 von 25
347 Mal angesehen

Geht leider wieder nur über einen temp. Pfad. Ändern sie den alten Bestand auf die Nummer des neuen und geben Sie alz Zielpfad den temp. (neuen) an. Anschliessend können Sie den Bestand dann zurückverschieben.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 22 von 25
347 Mal angesehen

Alles klar, vielen Dank.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 23 von 25
347 Mal angesehen

hier geht irgendwas einfach nicht.

aktuelle Lage:

GewSt-Bestand 2009-2016 ist jetzt auf unserer Beraternummer gespeichert und auch in der Leistungsübersicht korrekt

GewSt-Bestand 2004-2008 ist jetzt auch auf unserer Beraternummer , lässt sich aber nicht dem zentralen Mandanten zuordnen, da es ja schon die GewSt gibt. Es gibt ja aber nur 2009-2016. Ich würde es verstehen, wenn ich nochmal z.B. 2009 einspielen wollen würde. Aber es gibt ja kein doppeltes Jahr.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 24 von 25
347 Mal angesehen

Das mit dem temporären Pfad geht irgendwie auch nicht

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Ute_Höpfner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 25 von 25
347 Mal angesehen

Hallo,

um die Datenbestände und Leistungen zur Umsatzsteuer und Gewerbesteuer zu bereinigen, wenden Sie sich bitte an den Service zu den Unternehmensteuern.

Mit freundlichem Gruß

Ute Höpfner

DATEV eG

0 Kudos
24
letzte Antwort am 13.07.2018 14:15:22 von Ute_Höpfner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage