Hallo,
Mandant hat seine Unterberaternummer gekündigt. Jetzt soll wieder alles über das Steuerbüro laufen. Was wird jetzt mit den Daten die unter der ehemaligen Unterberaternummer gespeichert sind? Reicht es, wenn ich jetzt alles auf die Beraternummer der Kanzlei umspeichere? Wäre es besser, der Mandant lässt sich eine DVD erstellen und spiele diese dann wieder hin ein? Weis grad nicht was der bessere Weg ist.
Danke.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Da eine Unterberaternummer keine Kosten verursacht, würde ich diese nicht kündigen.
der Mandant hat selber gekündigt.
Da eine Unterberaternummer keine Kosten verursacht, würde ich diese nicht kündigen.
Wenn das Mandant im mitgliedsgebundenen Mandantengeschäft ist, kann er selber die Beraternummer kündigen.
Reicht es, wenn ich jetzt alles auf die Beraternummer der Kanzlei umspeichere?
So haben wir das auch immer gemacht.
Über Bestandsdienste Rechnungswesen > speichern unter, funktioniert schon mal nicht. Es kommt die Meldung: Mandant XXX gibt es schon. Ist ja auch logisch, der Mandant ist ja bei uns angelegt in der Buchführung. Und nun?
Wie soll ich z. B. die Leistungen USt und GewSt umspeichern auf uns? Im Mandantenmanager sehe ich ja nur die Jahre die unter unserer Beraternummer gelaufen sind. Die anderen Jahre laufen ja unter der anderen Unterberaternummer, die sehe ich ja nicht.
Wie unterscheidet sich der Bestand vom Mandanten von Ihrem?
Wir haben unter unserer Beraternummer und unserer Mandantennummer einen FIBU-BESTAND vom 01.12.2004 bis 01.01.2008 und einen ANLAG-BESTAND vom 01.12.2004 bis 01.01.2009.
Unter der Unterberaternummer und deren Mandantennummer gibt es einen FIBU-BESTAND vom 01.01.2009 bis 01.01.2016 und einen ANLAG-BESTAND vom 01.01.2004 bis 01.01.2016.
Legen Sie einen temporären Datenpfad an und verschieben Sie den vorhanden Kanzleibestand dorthin. Ändern Sie dann den Bestand der Unterberaternumm auf Ihre Berater-/Mandantennummer. Kopieren Sie dann die Jahre, welche im Bestand des Mandanten fehlen, vom temporären Pfad in den STANDARD-Pfad.
Korrekt und dann sollte man die FiBu Bestände zusammenführen können 2004-2008 + 2009-2016). ANLAG Daten (2004-2016) spielen Sie dann komplett von der Unterberaternummer ein.
ok. und was mach ich mit den Leistungen USt und GewSt?
Kann man auch über den Bestandsmanager in den Steuerprogrammen ändern.
und was mach ich mit den Leistungen USt und GewSt?
Sofern die auch unter der Unterberaternummer gespeichert sind, auch alle auf Ihre Beraternummer umspeichern. Alle Leistungen sollten immer unter der gleichen Beraternummer laufen, sonst kann es zu Problemen (z.B. digitale Personalakte) kommen.
alles klar, danke. ich versuch mal mein Glück
Hallo,
Habe es jetzt mal anhand der Gewerbesteuer getestet. Hab den GewSt-Bestand der Unterberaternummer auf unsere Beraternummer umgespeichert. Demzufolge habe ich jetzt einmal den Bestand 2009-2016 unter der Unterberaternummer drin und einmal unter unserer Beraternummer. Den Bestand unter der Unterberaternummer kann ich ja später noch löschen. Jetzt habe ich aber gesehen, dass in der Leistungsübersicht der GewSt-Bestand 2009-2016 immer noch unter der Unterberaternummer ersichtlich ist. Lt. Mandantenmanager habe ich ja noch den GewSt-Bestand 2004-2008 unserer Beraternummer. Wie bekomme ich jetzt den Bestand GewSt-Bestand 2004-2008 unserer Beraternummer und den GewSt-Bestand 2009-2016 jetzt auch auf unserer Beraternummer in die Leistungsübersicht??
Den alten Wegordnen (anwendungsspezifischer Fall) und den Bestand unter der Hauptberaternummer dann zuordnen (Gschäftsfelsübersichten). Oder halt beim ändern keine Kopie erzeugen.
Hallo Herr Kinzler,
hat geklappt. Das einzige was jetzt nicht geht, ich kann den Bestand 2004-2008 der auf unserer Beraternummer läuft nicht dem zentralen Mandanten zuordnen. Es kommt die Meldung das es dafür schon die Leistung gibt. Ja gibt es aber erst ab 2009, warum kann dann nicht 2004-2008 zugeordnet werden.
Es gibt (bisher) nur eine Leistug pro Mandat (unabhängig vom Jahr)
Es kann jetzt vielleicht nur noch dran liegen, das die GewSt 2009-2016 eine andere Mandantennummer hat wie die Jahre 2004-2008!!??
Bei uns ist es bis vor kurzem so gewesen, dass Mandanten ein 5-stellige ZMSD bekommen haben und eine 3-stellige für die Programme/Leistungen. Der Bestand 2009-2016 hat die 5-stellige und der Bestand 2004-2008 läuft unter der 3-stelligen. Vielleicht liegt es daran.
Ich würde den einen Bestand anpassen und in den anderen integrieren.
das geht wie? Weis nicht was ich noch machen könnte
Geht leider wieder nur über einen temp. Pfad. Ändern sie den alten Bestand auf die Nummer des neuen und geben Sie alz Zielpfad den temp. (neuen) an. Anschliessend können Sie den Bestand dann zurückverschieben.
Alles klar, vielen Dank.
hier geht irgendwas einfach nicht.
aktuelle Lage:
GewSt-Bestand 2009-2016 ist jetzt auf unserer Beraternummer gespeichert und auch in der Leistungsübersicht korrekt ![]()
GewSt-Bestand 2004-2008 ist jetzt auch auf unserer Beraternummer
, lässt sich aber nicht dem zentralen Mandanten zuordnen, da es ja schon die GewSt gibt. Es gibt ja aber nur 2009-2016. Ich würde es verstehen, wenn ich nochmal z.B. 2009 einspielen wollen würde. Aber es gibt ja kein doppeltes Jahr.
Das mit dem temporären Pfad geht irgendwie auch nicht
Hallo,
um die Datenbestände und Leistungen zur Umsatzsteuer und Gewerbesteuer zu bereinigen, wenden Sie sich bitte an den Service zu den Unternehmensteuern.
Mit freundlichem Gruß
Ute Höpfner
DATEV eG