In der Rechnungsschreibung war es bisher möglich des Text für die Auslagenpauschale anzupassen.
Dies scheint mit der neuen E-Rechnung nicht mehr möglich. Es wird der Standard-Text "Entgelte Post- und Telekommunikationsdienstleistungen" übernommen. Die Einstellungen aus den Grundwerten werden nicht übernommen.
Gibt es dafür eine Lösung?
Hallo @info24 ,
in Rechnungsschreibung und Kostenkontrolle gibt es unter den Kanzlei-Grundwerten eine entsprechende Einstellung.
Alternativ könnten Sie in der Rechnung selbst eine "eigene" Gebührenpostion anlegen und dort den Text individualisieren.
Gruß
Martin Heim
Die Einstellung aus den Kanzlei-Grundwerten wird in der E-Rechnung nicht übernommen. Hatte ich geschrieben.
Eine Anlage als eigene Gebührenposition möchte ich nicht vornehmen. Für was gibt es denn dann die Standardposition.
Ja, Sie haben Recht. Ich habe Ihre Frage nur oberflächlich gelesen. Es funktioniert nicht.
DATEV ist offensichtlich noch in einem vorpubertären Stadium, was die Entwicklung der E-Rechnung und deren Darstellung angeht.
Ich denke, hier sollte die Entwicklungsabteilung das Rechnungsschreibungsprogramm aus D-Mark-Zeiten in die Zukunft führen. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass die damaligen Entwickler mittlerweile in Rente sind und niemand mehr die verwendete Programmiersprache beherrscht.