abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Text für Auslagenpauschale anpassen in E-Rechnung

3
letzte Antwort am 17.01.2025 09:26:29 von martin65
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
info24
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
137 Mal angesehen

In der Rechnungsschreibung war es bisher möglich des Text für die Auslagenpauschale anzupassen. 

Dies scheint mit der neuen E-Rechnung nicht mehr möglich. Es wird der Standard-Text "Entgelte Post- und Telekommunikationsdienstleistungen" übernommen.   Die  Einstellungen aus den Grundwerten werden nicht übernommen.

Gibt es dafür eine Lösung?

martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 4
114 Mal angesehen

Hallo @info24 ,

in Rechnungsschreibung und Kostenkontrolle gibt es unter den Kanzlei-Grundwerten eine entsprechende Einstellung.

§16.PNG

Alternativ könnten Sie in der Rechnung selbst eine "eigene" Gebührenpostion anlegen und dort den Text individualisieren.

Gruß

Martin Heim

info24
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
95 Mal angesehen

Die Einstellung aus den Kanzlei-Grundwerten wird in der E-Rechnung nicht übernommen. Hatte ich geschrieben. 

Eine Anlage als eigene Gebührenposition möchte ich nicht vornehmen. Für was gibt es denn dann die Standardposition.

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 4
81 Mal angesehen

Ja, Sie haben Recht. Ich habe Ihre Frage nur oberflächlich gelesen. Es funktioniert nicht.

DATEV ist offensichtlich noch in einem vorpubertären Stadium, was die Entwicklung der E-Rechnung und deren Darstellung angeht.

Ich denke, hier sollte die Entwicklungsabteilung das Rechnungsschreibungsprogramm aus D-Mark-Zeiten in die Zukunft führen. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass die damaligen Entwickler mittlerweile in Rente sind und niemand mehr die verwendete Programmiersprache beherrscht.

0 Kudos
3
letzte Antwort am 17.01.2025 09:26:29 von martin65
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage