abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Suchfunktionen in Lexinform kastriert

13
letzte Antwort am 08.07.2020 16:40:38 von SteuerH
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
heitschmidt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 14
808 Mal angesehen

Werte Mitglieder der Community, die auch ab und zu einmal Lexinform nutzen!

Ist eigentlich schon jemandem aufgefallen, dass nach Umstieg auf 12.0 eine - wie ich finde - hilfreiche Funktion weggefallen ist? Hat man eine Trefferliste generiert, ist es jetzt NICHT MEHR möglich, diese Trefferliste noch weiter zu filtern.

Die ehemals angebotene Funktionalität ist entfernt worden.

Nachdem ich das bemerkt habe, habe ich einen Servicekontakt mit einer entsprechenden Frage abgesetzt (heute um 14:26). Um 14:27 (!ungelogen!)klingelt mein Telefon, und ein netter DATEV-Mitarbeiter bestätigt mir, dass diese Funktionalität von der Entwicklung mit der DVD 12.0 entfernt worden ist "wegen geringer Nachfrage".

Also ehrlich - dazu fällt mir jetzt nichts mehr ein. Da gab es eine sinnvolle Unterstützung für den Anwender, aus dem Wust an Informationen leichter das Gewünschte "herauszufiltern" und die DATEV hat nichts besseres zu tun, als Kapazitäten zu binden Gutes zu vernichten?

Beste Grüße an alle

H. Heitschmidt

0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 14
317 Mal angesehen

Hallo Herr Heitschmidt,

welche Filterung meinen Sie? Ich nutze die Trefferliste links zum nachfiltern: 300256_pastedImage_0.png Die ist noch da ...

Viele Grüße.

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 14
317 Mal angesehen

Der Suchalgorithmus hat noch andere Optimierungen erhalten und ist sehr viel weiter gefasst als bisher. Auf der Suche nach "Sitzungsgelder" bekomme ich auch die aktuellen Konditionen für Tagesgelder und Beiträge zu Tagegeld. Da hätte ich die fehlende Funktion zum Ausblenden gut gebrauchen können, das Gesuchte war aber schon auf Seite 1.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
Offline Online
Nachricht 4 von 14
317 Mal angesehen

Naja aber wenn es niemand nutzt? Man könnte die Funktion jetzt mehr bewerben, prominenter im UI darstellen, Nutzer fragen warum sie es nicht verwenden etc. Ist vermutlich alles geschehen und auf Basis der Daten wurde dann entschieden, die Kiste auszubauen.

Man möchte ja Software bauen, die für 80% der Nutzer passen, nicht nur für 3 Power User. Nicht falsch verstehen, klar ist das doof.

0 Kudos
alterpraktiker
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 14
317 Mal angesehen

Ich kann Sie beruhigen, das passiert nicht nur in LEX Inform. Auch in anderen DATEV Produkten werden nützliche Dinge ausgebaut.

Nachvollziehbar ist das nicht.

0 Kudos
heitschmidt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 14
317 Mal angesehen

Werter 0815,

der Baum ist mit meiner Anmerkung nicht gemeint. Der ist - in der Tat - immer noch da. Aber bisher gab es hier

301069_pastedImage_0.png

die nun verschwundene Funktion "Trefferliste filtern".

Beste Grüße

H. Heitschmidt

0 Kudos
heitschmidt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 14
317 Mal angesehen

Werter Herr Böhnke,

das finde ich nett, dass Sie mich offenbar für einen "Power-User" halten - das ist mir bisher noch nicht passiert. Aber - leider - gehöre ich eher zu den 80% anderen Nutzern. Nur ist das doch bei Gott kein Grund, positives zu beseitigen! Jeder zweite Satz im Forum ist eine Beschwerde, dass die DATEV wichtige Entwicklungen hintan stellt und Vorschläge der Anwender nicht berücksichtigt. Ich gehe mal davon aus, dass wohl niemand vorgeschlagen hat, die nun fehlende Funktion unbedingt abzuschaffen. Also hat die DATEV ja aus eigenem Antrieb ihre Entwickler Zeit damit vergeuden lassen, eine Funktion abzuschaffen. Das ist einfach eine verkehrte Welt - ich kümmere mich nicht um das Wichtige, weil ich so viel unwichtiges habe, womit ich mich beschäftigen kann.

Das ist ... seltsam.

Beste Grüße

H. Heitschmidt

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 8 von 14
317 Mal angesehen

Hallo Herr Heitschmidt,

ich vermute, dass das mit kleinen Spähprogramm der Datev zum Anwenderverhalten zusammenhängt, dessen Installation Sie vielleicht untersagt haben... und nun vermutet die Datev, dass diese Funktion nicht genutzt wird und schafft sie deswegen ab... (ich habe sie auch genutzt und allerdings auch widersprochen 😞

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 14
317 Mal angesehen

Hallo Herr Heitschmidt,

danke für die Aufklärung.

Hallo steuerberaterköln​,

wenn Sie solche Funktion deaktivieren, erschweren Sie es Datev aber auch, sich besser am Anwender auszurichten; denke ich zumindest.

Und seien Sie versichert, ich gehöre ansonsten zu denjenigen, die alles und jeden Haken rausnehmen, Datenübermittlung ablehnen, etc. Aber bei Datev, wo Programmverbesserungen für unsere Arbeit essentiell und der Anbieter ein deutscher, vertrauenswürdiger, datenschutzbewusster sein dürfte (anders als bei Microsoft, Google und Konsorten) ...

Viele Grüße.

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 10 von 14
317 Mal angesehen

Hallo nochmal Herr Heitschmidt,

im Online-LEXinform (https://login.datev.de/lexinform-infodb) ist die von Ihnen gewünschte Funktion (noch?) enthalten: 301156_pastedImage_0.png Vielleicht ist das ja eine Alternative für Sie, auf die Online-Variante zurückzugreifen.

Viele Grüße.

bearbeitet: Link berichtigt.

0 Kudos
heitschmidt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 11 von 14
317 Mal angesehen

Werte(r) 0815,

danke für Ihre Mühe, die Sie sich gemacht haben. Aber ganz wie Sie es mit dem Screenshot dokumentieren, ist es eben nur noch die Sortierfunktion, die erhalten geblieben ist (war vorher auch vorhanden). Aber die Filterfunktion ist weg...

Beste Grüße

H. Heitschmidt

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Karin_Hiller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 14
317 Mal angesehen

Hallo Herr Heitschmidt,

neben dem bereits erwähnten Weg, die Treffer über die Trefferübersicht einzugrenzen, können Sie ihre Suche auch über die erweiterte Suche weiter filtern:

301346_pastedImage_0.png

Hier besteht insbesondere die Möglichkeit, weitere Suchkategorien wie z. B. Dokumenttyp oder Zeitraum auszuwählen.

Diese Vorgehensweise ersetzt nicht die fehlende Funktion, hilft aber vielleicht bei der ein oder anderen Recherche.

Viele Grüße aus Nürnberg

Karin Hiller

DATEV eG

Service LEXinform

0 Kudos
heitschmidt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 13 von 14
317 Mal angesehen

Diese Vorgehensweise ersetzt nicht die fehlende Funktion, ...

Sehr geehrte Frau Hiller,

Sie bringen es auf den Punkt...

Beste Grüße

H. Heitschmidt

0 Kudos
SteuerH
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 14
218 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Heitschmidt,

leider haben Sie Recht. Früher war es möglich sehr gezielt in LEXinform zu suchen. Einschränkende Suchfunktionen wie syn, mit etc. wurden mit der gleichen Argumentation gestrichen. Jetzt können wir auch die Treffer einzelner Worte nicht mehr sehen. Eine Suche. die 2 oder 3 der Suchworte z. B. im Satz findet, ist wesentlich effizienter als die nur einfachen Booleschen Operatoren, die keine gezielten Treffer landen. 

 

Ebenfalls wird für die Ergonomie nichts getan, obwohl ich unsere Betreuer immer wieder darauf hingewiesen habe. Wieso kann im Arbeitsplatz die Schrift nicht größer gestellt werden oder durch Doppelklick einzelne Fenster in Bildschirmgröße dargestellt werden? Wieder Doppelklick und das gesamte Arbeitsplatz erscheint wieder. Genauso ist die Zeiterfassung in EO Comfort mit vielen unnötigen Clicks umständlich.

 

Was machen eigentlich die Anwender Ausschüsse? Arbeiten unsere Kollegen wohl nicht intensiv mit diesen Programmen. Die Antwort von Frau Karin Hiller DATEV eG passte gut in das Bild was ich von Datev habe. 

 

Bedauerlich ist, dass der beratende Steuerberater (eigentlich der Berater der Zukunft) von Datev keine Unterstützung erhält. Das hat sich, wie wir in dem von Ihnen monierten Abbau der Effizienz im Suchen sehen müssen, auch beim neuen Vorstand nicht verbessert. 

 

Freundliche Grüße an alle leidgeplagten Datev Mitglieder mit dem schwachen Trost, dass andere EDV-Lösungen auch selten besser sind.

 

Hubertus Steuer

 

13
letzte Antwort am 08.07.2020 16:40:38 von SteuerH
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage