Hallo zusammen,
wir nutzen DATEV als Unternehmen - zwar mit Unterberaternummer aber ohne direkt steuerliche Beratung.
Wie kann ich einen Fragebogen zur steuerlichen Erfassung aufrufen? Im Bereiche Kommunikation mit der Finanzverwaltung wird immer gesagt, ich benötige die Bereitstellung der Basisdaten. Dafür soll ich lt. Anleitung den Mandanten für MyDatev registrieren und dort die Leistung bestellen. Dort kann ich das Tool allerdings nicht auswählen.
Danke für Input!
Hallo,
ich bin nicht sicher, ob das in der Mandantenversion überhaupt vorgesehen ist, eigentlich würde es mich wundern.
Wahrscheinlich führt ihr Weg da eher über Elster online.
Falls Sie bei sich den Menüpunkt "Organisation/DATEV Cloud/Basisdaten online" im DATEV-Arbeitsplatz haben, dann können Sie dort die Basisdaten bereitstellen.
Hallo mjachert,
eine Nutzung der DATEV Fragebögen zur steuerlichen Erfassung ist auch für mandantengenutzte Beraternummern möglich.
Voraussetzung:
Ob die Anwendung bei ihnen installiert ist, können sie daran erkennen, wenn in der Programmsuche mit der Eingabe von z.B. „Frage“ die DATEV Fragebögen zur steuerlichen Erfassung in der Trefferliste erscheint.
Eine Einrichtung der Basisdaten Online ist nicht notwendig.
Die Neuanlage eines Fragebogens erfolgt über die Mandantenübersicht. Im DATEV Arbeitsplatz den Mandanten markieren, für den der Fragebogen ausgefüllt werden soll und über die Programmsuche die Anwendung DATEV Fragebögen zur steuerlichen Erfassung mit Mandantenbezug öffnen.
Eine Anleitung finden sie in im DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1019957 (Kapitel 3: Aufruf / Bedienung der Anwendung)
Viele Grüße aus Nürnberg
Helmut Maucher