abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerlicher Erfassungsbogen für Unternehmen

2
letzte Antwort am 11.05.2023 15:59:08 von Helmut_Maucher
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mjachert
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 3
221 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

wir nutzen DATEV als Unternehmen - zwar mit Unterberaternummer aber ohne direkt steuerliche Beratung.

 

Wie kann ich einen Fragebogen zur steuerlichen Erfassung aufrufen? Im Bereiche Kommunikation mit der Finanzverwaltung wird immer gesagt, ich benötige die Bereitstellung der Basisdaten. Dafür soll ich lt. Anleitung den Mandanten für MyDatev registrieren und dort die Leistung bestellen. Dort kann ich das Tool allerdings nicht auswählen.

 

Danke für Input!

rpb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 3
184 Mal angesehen

Hallo,

 

ich bin nicht sicher, ob das in der Mandantenversion überhaupt vorgesehen ist, eigentlich würde es mich wundern. 

 

Wahrscheinlich führt ihr Weg da eher über Elster online.

 

Falls Sie bei sich den Menüpunkt "Organisation/DATEV Cloud/Basisdaten online" im DATEV-Arbeitsplatz haben, dann können Sie dort die Basisdaten bereitstellen.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Helmut_Maucher
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 3
112 Mal angesehen

Hallo mjachert,

 

eine Nutzung der DATEV Fragebögen zur steuerlichen Erfassung ist auch für mandantengenutzte Beraternummern möglich.


Voraussetzung:

 

  • Bereitgestelltes Zugriffsrecht und Installation über den Installations-Manager der DATEV Fragebögen zur steuerlichen Erfassung
  • Freigabe der erforderlichen Rechte in der DATEV Rechteverwaltung online (Weitere Infos finden Sie im  DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1019647 


Ob die Anwendung bei ihnen installiert ist, können sie daran erkennen, wenn in der Programmsuche mit der Eingabe von z.B. „Frage“ die DATEV Fragebögen zur steuerlichen Erfassung in der Trefferliste erscheint.


Eine Einrichtung der Basisdaten Online ist nicht notwendig.

 

Die Neuanlage eines Fragebogens erfolgt über die Mandantenübersicht. Im DATEV Arbeitsplatz den Mandanten markieren, für den der Fragebogen ausgefüllt werden soll und über die Programmsuche die Anwendung DATEV Fragebögen zur steuerlichen Erfassung mit Mandantenbezug öffnen.

 

Eine Anleitung finden sie in im  DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1019957  (Kapitel 3: Aufruf / Bedienung der Anwendung)

 

Viele Grüße aus Nürnberg

Helmut Maucher

Viele Grüße aus Nürnberg

Helmut Maucher
0 Kudos
2
letzte Antwort am 11.05.2023 15:59:08 von Helmut_Maucher
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage