abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stammdaten neuer Ehepartner nach Scheidung

7
letzte Antwort am 02.11.2021 13:58:15 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
glasi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 8
479 Mal angesehen

Hallo, 

meine Chefin wollte in den Stammdaten die neue Ehefrau des Mandanten eintragen, wollte aber auch die Daten des vorherigen Ehepartners behalten und nicht löschen. Anscheinend ist das bei wohl nicht vorgesehen bei der Datev.  Oder hat meine Chefin was übersehen?

agmü
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 8
475 Mal angesehen

Kurz und knapp:  Ihre Chefin hat nichts übersehen.

Derart lebensnahe Stammdaten kennt das Programm nicht😫. (Leider)  

Andreas G. Müller
wir leben in spannenden Zeiten
glasi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 8
461 Mal angesehen

Ich hab es mir ja schon gedacht.

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 8
459 Mal angesehen

Dann bleibt wohl nix anderes übrig, als die aktuelle Ehe über eine neue Mand.-Nr. abzurechnen!?!

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 8
437 Mal angesehen

@glasi  schrieb:

... wollte aber auch die Daten des vorherigen Ehepartners behalten und nicht löschen. Anscheinend ist das bei wohl nicht vorgesehen bei der Datev.  

Langsam...  Sie können die beendete "Beziehung" lösen und die bisherige Ehefrau als unverknüpfte Adressatin bestehen lassen. Die neue Ehefrau wird dann neu verknüpft. Ein Hinweis auf die Exfrau ist programmtechnisch m.E. nicht  vorgesehen. Dafür können Sie das Notizfeld nutzen. Nicht schön, aber immerhin. Im Alternativen Suchnamen werden m.E. bloße Adressaten nicht angezeigt. Wenn Sie Namen der bisherigen Frau dort eingeben, wird aber immerhin der verflossene Ehemann angezeigt..

TSchwarz_0-1635853936498.png

edit: Wenn Sie die Exfrau auch weiterhin betreuen, bekommt diese auch eine Mandantennr. Dann können Sie da im Alternativen Suchnamen den Exmann angeben und es werden die beiden als separate Mandanten angezeigt.

glasi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 8
415 Mal angesehen

Das ist aber so nicht gewollt/gewünscht. Eigentlich müsste es so wie wenn man eine neue Kontoverbindung eingibt funktionieren. Da gebe ich auch ja ein gültig bis/ab ein (also so wie geschieden seit/Verheiratet seit)

agmü
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 8
388 Mal angesehen

Ich bin bei Ihnen, hier müsste das Programm wesentlich besser auf die Anwenderbedürfnisse eingehen.

Glaubt man jedoch den Aussagen des Service/Entwicklung als ich vor Jahren das Thema bereits einmal angesprochen habe, sind die Folgeprobleme (Ehen mit unterschiedlichen Partnern zu unterschiedlichen Zeiträumen) so schwer händelbar, dass die Möglichkeit schlicht nicht berücksichtigt wurde. 

Andreas G. Müller
wir leben in spannenden Zeiten
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 8 von 8
382 Mal angesehen

@glasi  schrieb:

..Eigentlich müsste es so wie wenn man eine neue Kontoverbindung eingibt funktionieren. Da gebe ich auch ja ein gültig bis/ab ein (also so wie geschieden seit/Verheiratet seit)

da bin ich wohl ein bisschen zu altmodisch ... Einen Ehepartner sollte man vielleicht doch nicht so häufig wie eine Bankverbindung wechseln.... :-))

7
letzte Antwort am 02.11.2021 13:58:15 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage