Hallo,
meine Chefin wollte in den Stammdaten die neue Ehefrau des Mandanten eintragen, wollte aber auch die Daten des vorherigen Ehepartners behalten und nicht löschen. Anscheinend ist das bei wohl nicht vorgesehen bei der Datev. Oder hat meine Chefin was übersehen?
Kurz und knapp: Ihre Chefin hat nichts übersehen.
Derart lebensnahe Stammdaten kennt das Programm nicht😫. (Leider)
Ich hab es mir ja schon gedacht.
Dann bleibt wohl nix anderes übrig, als die aktuelle Ehe über eine neue Mand.-Nr. abzurechnen!?!
@glasi schrieb:
... wollte aber auch die Daten des vorherigen Ehepartners behalten und nicht löschen. Anscheinend ist das bei wohl nicht vorgesehen bei der Datev.
Langsam... Sie können die beendete "Beziehung" lösen und die bisherige Ehefrau als unverknüpfte Adressatin bestehen lassen. Die neue Ehefrau wird dann neu verknüpft. Ein Hinweis auf die Exfrau ist programmtechnisch m.E. nicht vorgesehen. Dafür können Sie das Notizfeld nutzen. Nicht schön, aber immerhin. Im Alternativen Suchnamen werden m.E. bloße Adressaten nicht angezeigt. Wenn Sie Namen der bisherigen Frau dort eingeben, wird aber immerhin der verflossene Ehemann angezeigt..
edit: Wenn Sie die Exfrau auch weiterhin betreuen, bekommt diese auch eine Mandantennr. Dann können Sie da im Alternativen Suchnamen den Exmann angeben und es werden die beiden als separate Mandanten angezeigt.
Das ist aber so nicht gewollt/gewünscht. Eigentlich müsste es so wie wenn man eine neue Kontoverbindung eingibt funktionieren. Da gebe ich auch ja ein gültig bis/ab ein (also so wie geschieden seit/Verheiratet seit)
Ich bin bei Ihnen, hier müsste das Programm wesentlich besser auf die Anwenderbedürfnisse eingehen.
Glaubt man jedoch den Aussagen des Service/Entwicklung als ich vor Jahren das Thema bereits einmal angesprochen habe, sind die Folgeprobleme (Ehen mit unterschiedlichen Partnern zu unterschiedlichen Zeiträumen) so schwer händelbar, dass die Möglichkeit schlicht nicht berücksichtigt wurde.
@glasi schrieb:..Eigentlich müsste es so wie wenn man eine neue Kontoverbindung eingibt funktionieren. Da gebe ich auch ja ein gültig bis/ab ein (also so wie geschieden seit/Verheiratet seit)
da bin ich wohl ein bisschen zu altmodisch ... Einen Ehepartner sollte man vielleicht doch nicht so häufig wie eine Bankverbindung wechseln.... :-))